Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2009, 10:10   #2 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: virus-spyware problem

Hi,
der Sinn dieser Schadsoftware besteht offensichtlich darin, dich auf eine Seite zu locken, auf der du abgezockt werden sollst. Wie du bereits richtig erkannt hast, kann darin nicht die Lösung liegen.
Versuch es also nicht noch einmal, du fängst dir damit nur neue Schädlinge ein.
Aus dem laufenden Windows heraus kannst du das Problem nicht lösen, da du am Beenden des Prozesses gehindert wirst, bzw. er sich wahrscheinlich sowieso wieder neu starten würde.

Meines Erachtens gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten, der Bedrohung Herr zu werden. Beide haben Vor- und Nachteile und beide haben ihre Verfechter. Wenn ich also jetzt meinen Ansatz präferiere,
rufe ich damit automatisch auch die Verfechter der anderen Methode auf den Plan.

Ein Ansatz ist die Virensuche von einem bootbarem Medium aus, also bevor Windows überhaupt gestartet wird. Bewährt und oft empfohlen: Knoppix. Die Live CD beinhaltet mehrere Antivirenprogramme,
die nacheinander deinen PC durchforsten.
Ich hab das schon mehrmals ausprobiert, war aber nie so richtig zufrieden damit. Manchmal hab ich trotz großem Aufwandes nicht alles gefunden und außerdem dauert es auch ziemlich lange,
so dass man auch gleich das OS neu aufsetzen könnte ... womit ich bei der von mir bevorzugten Variante wäre.

Viele sträuben sich dagegen. Ich finde die Variante aber erfolgreicher. Außerdem hat man damit die Chance, gleich mal ein paar Programme zu erneuern oder auszumisten, die neuesten Treiber zu verwenden und
überhaupt sein System mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich meine Daten prinzipiell nicht auf der OS-Partition lagere und somit eine Neuinstallation für mich keinen Datengau bedeutet.
Regelmäßige Backups schaden auch nie.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der keksman (14.02.2009)