TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 09:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 8

der keksman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage virus-spyware problem

hey leute

ich hab n problem und zwar mit dem pc meiner Eltern
sie haben mal wieder was eingefangen.
War sonst immer kein problem aber jetzt bekomm ichs auch nich mehr hin
Es ist so das der descop hintergrung schwarz ist und in der mitte ein feld blikt in dem
steht: Warnig: Gefährlicher Spyware und das ich mir ne spizielle software downloaden soll-- Er öffnet dann auch eine seite dafür; aber das kostet natürlich gled und das nich zu knapp.
Ich hab bereits versucht auf viren und spyware zu prüfen mit avira und spyware terminator, er hat dann auch spyware gefunden, die ich aber nich reparien/bzw.löschen kann, weil ich erst einen prozess benden muss.
Ich wollt das dann auch tun aber mit strg+alt+entf doch dann kommt ein feld mit:
Der Task-manager wurde vom admistrator deaktiviert.
Ich hab keine Ahnung wie man diesen wieder aktivieren kann, ach ja und der deskop hintergrund lässt sich auch nich verändern
Naja vilt habt ihr ne idee. ich freue mich über jede Anwort
mfg der keksman
der keksman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 10:10   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: virus-spyware problem

Hi,
der Sinn dieser Schadsoftware besteht offensichtlich darin, dich auf eine Seite zu locken, auf der du abgezockt werden sollst. Wie du bereits richtig erkannt hast, kann darin nicht die Lösung liegen.
Versuch es also nicht noch einmal, du fängst dir damit nur neue Schädlinge ein.
Aus dem laufenden Windows heraus kannst du das Problem nicht lösen, da du am Beenden des Prozesses gehindert wirst, bzw. er sich wahrscheinlich sowieso wieder neu starten würde.

Meines Erachtens gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten, der Bedrohung Herr zu werden. Beide haben Vor- und Nachteile und beide haben ihre Verfechter. Wenn ich also jetzt meinen Ansatz präferiere,
rufe ich damit automatisch auch die Verfechter der anderen Methode auf den Plan.

Ein Ansatz ist die Virensuche von einem bootbarem Medium aus, also bevor Windows überhaupt gestartet wird. Bewährt und oft empfohlen: Knoppix. Die Live CD beinhaltet mehrere Antivirenprogramme,
die nacheinander deinen PC durchforsten.
Ich hab das schon mehrmals ausprobiert, war aber nie so richtig zufrieden damit. Manchmal hab ich trotz großem Aufwandes nicht alles gefunden und außerdem dauert es auch ziemlich lange,
so dass man auch gleich das OS neu aufsetzen könnte ... womit ich bei der von mir bevorzugten Variante wäre.

Viele sträuben sich dagegen. Ich finde die Variante aber erfolgreicher. Außerdem hat man damit die Chance, gleich mal ein paar Programme zu erneuern oder auszumisten, die neuesten Treiber zu verwenden und
überhaupt sein System mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich meine Daten prinzipiell nicht auf der OS-Partition lagere und somit eine Neuinstallation für mich keinen Datengau bedeutet.
Regelmäßige Backups schaden auch nie.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der keksman (14.02.2009)
Alt 14.02.2009, 10:22   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 8

der keksman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: virus-spyware problem

hmm... was ist ein OS?
gibt es den eine möglichkeit den taskmanager wieder zu aktivieren?
der keksman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 10:41   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: virus-spyware problem

OS = operating system = Betriebssystem

Ich empfehle auch das Betriebssystem neu zu installieren, da die Vorteile m.E. überwiegen.
Die Bereinigung ist oft nicht zu 100% zu erreichen und der Zeitaufwand übersteigt schnell die Zeit für Datensicherung und Neuinstallation.
Aber bitte darauf achten, dass der Rechner vor der Installation ausgeschaltet ist, um Schadsofteare im Arbeitssepeicher zu eliminieren.
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der keksman (14.02.2009)
Alt 14.02.2009, 12:31   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: virus-spyware problem

Ich hatte mal exakt das gleiche Problem. Das einzige, was diesen Schädling wieder entfernen konnte, war ein kostenloser Online-Check von Mocrosoft Life-One-Care (oder so ähnlich).

Danach wars getilgt und kam nie mehr wieder.

Ebenfalls empfehlenswert: Malwarebytes Anti-Malware.

OS neu aufsetzen finde ich totalen Overkill.....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der keksman (14.02.2009)
Alt 14.02.2009, 12:34   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: virus-spyware problem

Hier wirst du geholfen....

Windows Live OneCare Safety Scanner: Kostenlose Online-Scans für PC-Schutz und Sicherheit

Auf "kompletter Servise scan" klicken...
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der keksman (14.02.2009)
Alt 14.02.2009, 18:17   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: virus-spyware problem

Und? Hats geholfen?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der keksman (14.02.2009)
Alt 14.02.2009, 18:52   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 8

der keksman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: virus-spyware problem

mm... hat zwar ein problem gefunden und behoben
jetzt stüzt er wenigsten nich mehr ab aber der taskmanager ist immer noch
deaktiviert und ich kann den deskophintergrund auch nich verändern
aber es hat schonmal geholfen
Weiß jmd wie ich den taskmanager wieder aktiviere?
der keksman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 19:21   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: virus-spyware problem

Ich erinnere mich dass es dazu Anleitungen im Netz gab die ich damals per Google gefunden habe.

Das Problem hatten schon viele. Suche mal nach der Internetseite oder dem Programm, dass man dir mit dieser Malware verkaufen wollte.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der keksman (14.02.2009)
Alt 14.02.2009, 21:35   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: virus-spyware problem

Ich hab um 11.10 Uhr geschrieben, dass ich das OS neu installieren würde. Ich wäre zum Kaffee fertig gewesen mit allem.

Du hast mit einem tool ein Problem behoben und stehst nun vor dem nächsten.
Wenn du fertig mit googlen bist und deinen taskmanager wieder zur Zusammenarbeit überreden kannst, weißt du immer noch nicht, ob du alle Schädlinge beseitigt hast.
Warum sträuben sich nur so viele Leute davor, ihr OS neu aufzuspielen?
Ich verstehe es nicht.

@JoeDante
Ich gebe zu, dass OneCare einen Versuch wert war, wenn die Fehlerbeschreibung wirklich exakt zutrifft. Du kennst dein System und kannst evtl. beurteilen, ob es vorher schon befallen war.
Wenn wirklich nur das eine Problem vorhanden ist, ist die Lösung ja OK.
Bei einem fremden Rechner weiß man das aber nicht. Deswegen finde ich es durchaus legitim, den Aufwand gegeneinander aufzuwiegen.
Ich weiß echt nicht, was daran "overkill" sein soll. Richtet man irgendeinen Schaden damit an?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der keksman (14.02.2009)
Alt 14.02.2009, 23:31   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 8

der keksman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: virus-spyware problem

hab jetz alle probleme behoben mit hintergrund und taskmanager und ich dachte ich hätte jetzt alle entgültig vernichtet doch beim neustart kam es wieder
alles wieder wie vorher-also jetzt werd ich ihn platt machen
hätt ma gleich machen solln*hust* wie es vorgeschalgen wurde
naja danke an alle beiträge
der keksman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe!!!, problem, spyware, taskmanager, virus, virusspyware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Con****** virus Starwarsfan Netzwerk 30 01.04.2009 19:42
spyware baecker Windows & Programme 2 11.01.2009 15:30
virus? bei web.de stürzt mein pc ab! og.´TinA!^ Security & SPAM 5 20.08.2006 21:28
virus-spam muesli Off Topic 13 27.10.2003 17:38
boot-virus, wie bekomme ich das weg??? Gast RAM Arbeitsspeicher 16 29.05.2003 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved