TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2003, 20:31   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard boot-virus, wie bekomme ich das weg???

ich habe anscheinend auf meinem computer einen boot-virus. komisch ist nur dass meine festplatte auf einen anderen computer funktioniert und auf meinen computer nicht. gibt es ein virusprogramm mit welchem ich einen virus entfernen kann ohne das betriebssystem zu laden, denn das geht nicht und noch was, ist ein bootvirus auf der festplatte oder irgendwo anders?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 22:09   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

versuch doch trotzdem mal an dem rechner, bei dem es funzt, in Windows das Virus zu löschen. z.B. mit Antivir, das checkt auch den Bootsektor.

Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 07:28   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie soll ich denn Antivir starten wenn ich kein Betriebssystem laden kann, von Diskette??
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 08:48   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: boot-virus, wie bekomme ich das weg???

Zitat:
Zitat von himabua
komisch ist nur dass meine festplatte auf einen anderen computer funktioniert und auf meinen computer nicht.
da sagtest du das du Booten kannst an einem anderen PC.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 09:07   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Von Norton Antivirus gibts die Möglichkeit Bootdisketten erstellen zu lassen glaube ich.

Aber wenn Du schon gar nimmer von der HD booten kannst, dann ist es eh schon zu spät.
Dann hat er schon deine FAT (File Allocation Table) gefressen und damit ist es um Deine Daten geschen...

Wenn Du noch booten kannst, dann versuch mit der aktuellsten Version Deines Virenscanners die HD bzw. deinen Boot-Sektor zu säubern.

Wie heisst der Virus?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 14:55   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie heisst der Virus?[/quote]

Es gibt keinen direkten Namen dafür: es ist einfach nur ein BootSektor Virus durch den ich kein Betriebssystem installieren kann und einfach keine chance hab das zu umgehen! Ein Freund hat mir gesagt das ich einfach die Bios Batterie für 2 Stunden rausbaue und dann wieder einbaue, dann soll der V. gelöscht sein! Stimmt das?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 19:28   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 13

specifier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke hat sich nun erledigt
specifier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 19:48   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und wie hat sich das Problem erledigt ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 20:05   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Roofus
und wie hat sich das Problem erledigt ?
hab einfach mal win98 mit nem anderen pc draufgespielt dann in meinem pc die bios batterie für ne stunde rausgenommen, dann hat sich der boot virus gelöscht und festplatte hab ich mit nem bissle Glücks-kabel-wechsel auch noch zum laufen gekriegt!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 20:19   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bezüglich der Batterie hätte ich da noch ne Frage....ist die nicht eigentlich nur für die Uhrzeit verantworlich, oder speichert die noch was anderes ?

Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 20:21   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die batterie speichert doh nich nur die uhrzeit, auch die ganzen bios daten(benutzermodifizierte)


oder verwechsle ich da zwei batterien miteinander??
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 21:40   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 13

specifier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein, hast schon recht, die speichert alle möglichen Daten, und wenn da der Virus drauf rumhockt, hat er dann auch keine langen überlebenschancen mehr, darum hats dann ja auch geklappt
specifier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 22:06   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na eben, ich dacht schon ich verdiêne mir den Namen Overclocker nicht, hehe


Dachte ihr redet da von ner anderen Batterie
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 04:39   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Batterie-Rausnehmen ist unnötig, denn ein Bootvirus hockt im Bootsektor der Festplatte. Virencode in den von der Batterie versorgten BIOS-Setupdaten würde nichts bringen, da diese Daten ja nicht als Programm ausgeführt werden. Wenn man Virencode ins BIOS bringen wollte, müsste man ihn schon hineinflashen, dann hälfe aber auch das Herausnehmen der Batterie wohl nichts.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 06:45   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 13

specifier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

achso, nadann muss das wohl doch anders geklappt haben, denn ich hatte so das gefühl das mein virenprogramm welches im bios menü da auch aktiviert werden kann nicht funktioniert hat aber danach schon

interessant zu wissen und schön wenn auch mal leute back schreiben die mal richtig ahnung von so was haben

Gruß

ich
specifier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 10:02   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also generell ist es so, das die Sache mit der BIOS-Batterie nichts mit dem BOOT-Virus zu tun

BIOS:

Basic
Input
Output
System

Der initialisiert Dir nur die ganzen Geräte auf Deinem MB.

Der Virus sitzt aber als eigenständiges Programm im Bootsektor der HD!
d.h. in den ersten 1024 bytes.
Der Virus wird also nach ner bestimmten Zeit den Bootsektor beschädigen und du kannst von der Platte nicht mehr booten.
Wenn er auch noch die FAT angreift, sind die Daten die drauf sind auch verloren.

Hoffe du hast mich verstanden.

Daher ist es UNMÖGLICH das der Virus durch das herausnehmen der Batterie weg ist.

HDs sind magnetische Datenträger die auch ohne Spannung ihren Zustand im gegensatz zu flüchtigem Speicher wie RAM, halten.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 01:03   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von specifier
achso, nadann muss das wohl doch anders geklappt haben, denn ich hatte so das gefühl das mein virenprogramm welches im bios menü da auch aktiviert werden kann nicht funktioniert hat aber danach schon
Die "Anti-Virenprogramme" im BIOS sind übrigens Augenwischerei, die versuchen nur zu verhindern, dass der Bootsektor der Festplatte beschrieben wird, was nach meiner eigenen Erfahrung nicht immer erfolgreich ist. Ob das Programm, das in den Bootsektor geschrieben werden soll, ein Virus ist oder nur ein Bootmanager, wird nicht geprüft. Wenn die Installation eines Windows-Betriebsystems scheitert, kann dieser "Virenschutz" im BIOS der Grund sein, denn Windows versucht eben den Bootsektor zu beschreiben (und natürlich ohne vorher den User um Erlaubnis zu fragen).

Ciao,
sys
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootvirus, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Con****** virus Starwarsfan Netzwerk 30 01.04.2009 19:42
virus? bei web.de stürzt mein pc ab! og.´TinA!^ Security & SPAM 5 20.08.2006 21:28
norton virus prob ! Desaster Windows & Programme 19 04.08.2005 19:38
virus im system versteckt? Ben Afrob Security & SPAM 3 14.04.2004 17:19
virus-spam muesli Off Topic 13 27.10.2003 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved