Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2009, 21:17   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Überhitzter HP G6000

Guten Abend TweakPC,

ich habe seit etwa einer Woche folgendes Problem:
Mein HP G6000 ist unwahrscheinlich laut- die Lüfter sind unerträglich. Bevor diese Symptome auftraten, war er kaum wahrzunehmen. Nun schaltete er sich bereits mehrere Male von selbst ab (bei reinen Officebetrieb, surfen oder seiner primären Verwendung als TV- Hauppage Wintv.exe)

Seine Hardwarespezifikationen sind folgende:
AMD Athlon 64 X2 TK57 Mobile 1,9 Ghz
Nvidea Geforce 7000m /nForce610M
2048 MB DDRII
160 GB SATA HDD
zudem:
Windows Vista Home Premium 32 Bit
PhoenixBios 4.0 RC 6.1


Ich benutzte die Tools "Everest Home Edt. 2.2" sowie "Speedfan" um die Temperatur auszulesen. Everest zeigte mir keinerlei Werte, Speedfan hingegen permanente 70-80°C. Ich unternahm mit diesem Laptop keinerlei OC Versuche oder ähnliche Eingriffe.

Als ich bei der Hardware Hilfe von HP anrief, wurde mir trotz noch geltender Garantie nur eine kostenpflichtige Reperatur angeboten.

Eines meiner größten Probleme ist, dass ich nicht auf das Bios zugreifen kann, da dieses mit einem Passwort geschützt ist.
Ich bin mir sicher; absolut und auf mein Blut sicher, selbst nie ein Passwort festgelegt zu haben- auch den Händler kann ich ausschließen, da dies mein Vater ist und ich den Laptop selbst bestellte und entgegen nahm.
Ich probierte die von mir üblich benutzten Passwörter, sowie eine Reihe random Passwörter- erfolglos.

Von daher meine Fragen:

Gibt es von eurer Seite einen Lösungsansatz für mein Problem? Sind dauerhafte 70-80°C überhaupt realistisch oder könnte es sich nur um verstellte Lüfterumdrehungen handeln? Beinhaltete euer Lösungsansatz einen Zuriff ins Bios- dann dann wüßte ich ohne Passwort nicht weiter.


Im vorraus Dankeschön,
Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten