Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 08:02   #13 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Komischer Temperaturanstieg unter Last!

Wenn der Kühler kalt bleibt, die CPU aber trotzdem zu warm wird, bedeutet dies, dass entweder die Verbindung zwischen CPU und Kühlkörper nicht passt, oder das der Kühler defekt ist.

Die Verbindung zwischen CPU und Kühler, kann durch zu niedrigem Anpressdruck oder durch zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste entstehen. Die Warscheinlichkeit besagt dabei aber eher, dass es zu viel Wärmeleitpaste ist, denn zu wenig WLP würde nicht ganz so krass ausfallen.

Alternativ kann eben der Kühlkörper defekt sein. Bei heutigen Kühlern würde es schon reichen, wenn die Heatpipes nicht mehr richtig funktionieren.

Wobei mir gerade nochwas einfällt, aber ich vermute, dass haste sicher schon kontrolliert. Wenn man die Spannung für die CPU recht weit hoch dreht, dann könnten es schon mal 65Grad bei 3GHz werden. Meiner Schätzung nach würden dazu circa 1,4Volt reichen - auch wenn die CPU nicht übertaktet wird.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten