Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 22:39   #5 (permalink)
ein_individuum
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sound Blaster X-Fi Titanium

Ich muß auch mal mein Senf dazu geben... da hier wieder mal in den Raum geworfen wird, dass die X-Fi nur von Nutzen ist, wenn men ne Highend Anlage hat.

Ich hab schon mal keine... und ich hab auch Vista und hatte von Anfang an keine Problem mit den Vista-Treibern. Ich hab aber auch die "zusätzlichen" Features wie Bit-Stream und den optischen Anschluss ..(???).. oder nein ist glaub ich ein anderer Anschluss.... nicht. Denn nur mit den "zusätlichen" Anschlüssen und der DolbyDigital bzw DTS Dekodierung gabs am Anfang unter Vista Probleme.
Ich hatte die X-Fi mir mal wegens EAX geholt, muss aber inzwischen sagen, dass das für mich nur noch nen netter Mitnahmeeffekt ist.
Die Onboardlösung haben sich zwar deutlich gebessert, aber vom Klangbild kommen sie noch lange nicht an eine X-Fi heran. Ich hab mit der X-Fi auch mit "billigen" (30Eur) Kopfhörern ein deutlich besseres "Soundgefühl" in Games als mit der Onboard. Bei mp3 oder DVD hör dagegen keinen Unterschied mehr. Aber Mucke und Filme hör bzw seh ich eh an unserer DVD-Anlage. Die hat nämlich richtige Lautsprecher mit Hoch und Mitteltönern.
Zurück zum "Soundgefühl": auch ohne EAX hörst du bei X-Fi einfach viel mehr Details bei Games. Das Tiefengefühlt bzw der "Raumklang" ist einfach um Welten besser. Bei der Onboard hört sich dass alles so platt an. So wie als wenn dass alles auf starren Linien wäre: entweder der Ton ist leise... weit Weg ! Oder er ist laut .... ja bin i den scho da.
Ich kann die X-Fi jedem Empfehlen der gerne in "guter Quali" zockt. Es ist schon komisch für Grafikarten werden 300Eur und mehr ausgeben, nur um auf höchsten Einstellung spielen zu können. Beim Ton kann es dann aber auch noch das Gequake von vor 15 Jahren sein. In ein gutes Gamingsystem gehört meiner Meinung nach auch eine X-Fi.
Für Musik und Film lohnt sich eine zusätliche "Highend-Soundkarte" inzwischen nicht mehr. Es sei denn man hat besagte Highend-HIFI Anlage hinten dran hängen. Aber für diesen professionelen bzw vielleicht auch berufsmässigen Zweck gibt es wiederrum besser geeignetere Soundkarten als die X-Fi.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten