Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2009, 19:52   #1 (permalink)
Kampfblase
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard "bin echt entäuscht" Meine Erfahrungen mit einem Gamer-System

Hi Freakz...

der letzte Beitrag bzw. meine letzte Frage an euch war, ob es sich lohnt, für mein S.478 Board noch einen 3,4Ghz EE Processor zu kaufen um das letzte Quäntchen Performance rauszuholen...

Eure Antwort darauf: "Lass es, das Sys ist alt, kauf Dir etwas neues"

Als ich damals dann das Game GRID Installieren wollte, und mir die Installation aufgrund fehlender Shader verweigert wurde, sah ich es ein: " Ein neuer PC muß her!!! "

Wie der Zufall es will, ergaben sich aus Nachberechnungen meiner Arbeit, so einige Überstunden, welche ich mir Auszahlen ließ... "Perfekt"

Ich studierte PC-Zeitschriften, surfte im Netz und holte mir Tips von Freunden...

und kaufte mir letztendlich:

Asus Rampage 2
Intel Core I7 920er
OCZ 6GB 1600er Gold
Be-Quit Straight Power 750W
Saphire 4870 X2
2x 36GB Raptoren im Raid0 (C
2x120Sata Platten
LianLI Midi
Samsung Syncmaster 24"
Vista 64bit

Was das kostete, weiß hier wohl jeder!!!

Zusammenbau und Installation ging recht fix (hatte vorher noch keine Erfahrungen mit Vista)
Als das System stand und auch alle wichtigen Treiber aktualisiert waren, reizte es mich endlich nen Benchmarktest durchlaufen zu lassen... und siehe da, beim ersten Versuch spuckte mir 3DMark06 ansehnliche 22500 Points aus. Auch Everest zauberte mir bei dem einen oder anderen Speichertest ein grinsen ins Gesicht.

Aber wie sieht es in der Praxis aus, was bringen Benchmark-Test-Points, wenn das System in alltäglichen Situationen evtl. nichts taugt.

Die erste Bremse in meiner Leistungseuphorie bekam ich dadurch, dass ich leider feststellen mußte, wie unkompatibel Vista 64bit gegenüber älterer PC Hardware ist...

Simplex Scanner = kein 64bit Treiber
Phillips Webcam = kein 64bit Treiber
BCD2000 Mixer = kein 64bit Treiber
Midistart2 = kein 64bit Treiber

Die zweite bremse bekam ich beim Hören des Sounds! Ist zwar hübsch, das Asus eine vollwertige HD AudioCard (onboard) dazu gibt, aber mit einer X-Fi Fatality nicht zu vergleichen. An alle die sich nen bissl mit Musikmachen beschäftigen, den onboard Chip-Buffer kriegt man nicht unter 40ms, alles drunter krazt ohne ende...

Nagut,
Da ich ja momentan aufgrund fehlender Treiber eh keine Musik machen kann.
Kann man ja mal nen Paar Games antesten...

Farcry2... Top! volle Auflösung 1920x1200

Fear2 ... Nicht mehr ganz so Top... Es ist echt ärgerlich, wenn man vor den Schreckszenen nen 1Sekündigen Laderuckler bekommt...

Chrysis... 1920x1200 8AA VeryHigh = Diashow vom feinsten... auch 1600x1000 ruckelt noch... Das nervt mich RICHTIG!!! (werde es mal Patchen)

Fazit:
Solange euer altes System läuft, nutzt es auch noch... Dont Change a running System! Viel Geld auszugeben, in der Hoffnung nen bissl Ruhe zu haben und alles auf very High zocken zu können, ist ein Fehler... bis jetzt hat mich mein System noch nicht überzeugt, ich meine klar, ich entpacke Dateien schön schnell und auch nen Virenscan oder nen Video komprimieren geht schon flotter, aber rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Preis.

Bis denne
die Kampfblase
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten