Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2009, 13:23   #2 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Mainboard benötige ich.

Ich hab mich nach langen Überlegungen für ein Gigabyte MA78G-DS3H Rev2.0 entschieden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Windows XP ließ sich nicht von der Original CD am USB DVD Brenner installieren) läuft das Board ganz gut und stabil.

Das Board hat allerdings eine Variante von Dual Bios die BIOS Daten auf der Festplatte sichert. Die c't hat damit einige Probleme erzeugen können.

Grund warum ich auf das Board gekommen bin, sind meine bisher sehr guten Erfahrungen mit Gigabyte. Die Testberichte haben vom Prinzip her auch gut ausgesehen. zudem ist das Board recht günstig zu haben. (~70Euro)

Problem ist halt die Sache mit USB. Interessanterweise scheint das nur meine Windows XP CD zu betreffen. Die Windows 7 Beta DVD und auch Suse bootet problemlos von DVD/CD. Vielleicht ists also nur ein Bug mit meinem Brenner oder dem verwendeten USB-> IDE Adapter in dem externen Gehäuse.

Edit:
Das Board hat wie fast alle Aktuellen nur noch einen IDE Kanal. Also kannst du Brenner und Festplatte nur zusammen anschließen. Bei mir Funktioniert das aber ganz gut.

Das Board wird soweit ich weis mit BIOS F4 ausgeliefert da unterstützt es keine Phenom 2 CPUS, bootet aber mit Unknown CPU und lässt sich problemlos flashen (aktuelles Bios gibt's bei Gigabyte auf der Homepage).
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
rob.irgendwer (26.02.2009)