Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2009, 00:10   #1 (permalink)
xxaconexx
Neuling
 

Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 1

xxaconexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikfehler in 3D Spielen & abweichende Werte in CPU-Z / CoreTemp

Hallo!

Ich habe seit etwa 3 Monaten große Probleme mit meinem Rechner, ob dafür CPU oder Grafikkarte (oder vielleicht auch das MoBo / NT?) verantwortlich sind weiss ich leider nicht, aber einige Messwerte der CPU sind merkwürdig deshalb poste ichs mal hier ins Forum.

Zum Problem:

Nach einigen Minuten beginnt bei 3D Anwendungen (vor allem Spielen) zunächst der Bildschirm zu flackern, nach einiger Zeit verfärben sich die Texturen und zermatschen, dann friert der komplette Computer für einige Sekunden ein (Bild, Maus, Ton) und hängt sich zum Schluss komplett auf (Bild friert ein und falls gerade Sound wiedergegeben wurde läuft die letzte halbe Sekunde in einer Endlosschleife) - Nur reset hilft dann noch.

Mit offenem Gehäuse und einem Ventilator davor gehts manchmal eine längere Zeit ohne Freeze, manchmal aber auch nicht. Wenn ich während die Fehler auftreten mit alt+tab das Spiel minimiere und anschließend wieder öffne ist das Bild für kurze Zeit wieder normal, dann gehts von vorne los.

Das es mit Ventilator besser liest sich für mich erstmal wie ein Überhitzungsproblem, also alle Lüfter abgeschraubt, gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf, wieder zu... wirklich gebessert hat sich nichts.

Everest zeigt mir normale Werte bei den Temperaturen, CoreTemp zeigt mir auf Core1 -41°, auf Core2 +82°C und ausserdem eine Spannung von 1.625V an, CPU-Z sagt die Spannung läge bei 1.136V ...

Im Bios werden mir ebenfalls normale Temperaturen angezeigt.

Die RAM riegel haben damit nix zutun, habe sie bereits ausgetauscht, das Problem bleibt gleich.

Eben habe ich direkt nach einem Freeze mal fix CPU und Grafikkartenlüfter abgenommen und die Kontaktseite der Passivkühler befühlt, beide waren nur Handwarm, ob es also überhaupt was mit der Temperatur zutun hat weiss ich nicht.

Auf die werte von den diversten Messtools die so zirkulieren kann ich mich anscheinend auch nicht verlassen, bei CoreTemp spinnt die Temperaturanzeige völlig und die Spannung wird viel zu hoch angezeigt, bei CPU-Z ist sie zu niedrig und alle drei RAM Riegel haben angeblich eine unterschiedliche CAS / RAS / tRAS / tRC Timings sowie verschiedene Taktungen zwischen 200 und 333 MHz...



long story short, spielen ist an meinem Rechner derzeit nicht möglich und ich weiss nicht welche Komponente kaputt ist - wenn überhaupt, oder obs nur an den Temperaturen liegt...


System:

- CPU: Core2Duo E6400 mit Boxed - Standartkühler
- Grafikkarte: Xpertvision Palit 7950GT - Standartkühler
- Mainboard: Asrock ConRoeXFire-eSata2 i954G/GZ
- RAM: 2x 512MB MDT PC2-5300 333Mhz DDR2, 1X 1024MB MDT PC2-5300 333Mhz DDR2
- Netzteil: OCZ ModStream 450W

Für jede Hilfe wär ich echt dankbar, ich bin momentan Student und hab kein Geld einfach auf gut Glück alle Rechnerteile auszutauschen bis ich durch Zufall den Kaputten finde ... :/

Danke schon im Vorraus!
xxaconexx ist offline   Mit Zitat antworten