Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2009, 00:28   #2 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikfehler in 3D Spielen & abweichende Werte in CPU-Z / CoreTemp

Servus und willkommen!

Tippe ganz stark auf ein Problem bei der Grafikkarte. Kann hitzebedingt sein, dafür spräche die zeitliche Verzögerung bis zum Auftreten des Problems, die beschriebenen Bildfehler und dass durch den Taskwechsel die Karte wieder abkühlt.

Würde da mal den Sitz des Kühlers überprüfen und ob der Lüfter vielleicht den Geist aufgibt. Möglicherweise dreht der zwar noch, aber eben nicht mehr mit voller Leistung und dadurch überhitzt dann auch die Umgebung auf dem PCB (Spannungswander und Vram).
Hatte mal den Spass, dass ein Grafikkartenlüfter Aussetzer hatte. Natürlich hat der immer dann als ich nachgeguckt habe wieder gedreht... Murphy's Law
Ist auch recht häufig, dass ältere Lüfterlager den Geist aufgeben, oder dass sie sich von der Achse lösen oder der Motor nicht mehr so recht will. Auch Staub ist eine Bremse.

Ansonsten leih dir vielleicht mal von nem Kumpel ne Grafikkarte bzw. tauscht sie aus. Wenn du dann keine Probs mehr hast und dafür der andere, ist's klar woran es liegt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten