Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2009, 12:51   #1 (permalink)
Turtle2710
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5

Turtle2710 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Hallo alle zusammen.

Ich möchte ein nächster Zeit meinen PC aufrüsten, da mein sieben Jahre altes Sockel A Mainboard samt Athlon 2800+ nun wirklich in Rente gehen sollte . Ich nutze den PC zum Zocken, Musik aufnehmen/bearbeiten/hören, Filme anschauen und natürlich zum Surfen. Overclocking kommt für mich eher nicht in Frage.
Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Bisher habe ich mir folgendes ausgesucht, habe aber noch viele viele Fragen dazu^^:

AMD Phenom II X3 710 2.6GHz – 113€
Ist der Prozessor zu empfehlen? Wie ist denn der Boxed Kühler von der Lautstärke, hat da schon jemand Erfahrung? Wenn der Preis nicht zu hoch wäre, würde ich auch noch nen extra Kühler kaufen. Kann jemand einen sehr leisen empfehlen?

Gigabyte GA-MA770-UD3 770 AM2+ - 75€
Ist das Board OK? SLI/Crossfire und sonstigen Schnickschnack brauch ich nicht.

2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 – 54€
Wie ist das mit PC 800 RAM. Ich blick da nicht 100% durch........was ist da der genauer Unterschied und merkt man das so richtig? Würde auch RAM von ner billigeren Firma gehen oder sind die Riegel dann zu schlecht?

1024MB Sapphire Radeon HD4870 Lite Retail – 190€
Lohnen die 1024MB oder würden auch 512MB reichen? Hab nen 22“ Widescreen TFT mit 1680*1050 und würde auch gern AA/AF und hohe Details bei Games nutzen. Wobei vielleicht wichtig zu erwähnen wäre, dass ich eigentlich nie die neuesten Games zocke, sonder meist 1-2 Jahre alte Games als Budgetversion für 10€ kaufe. Also z.B. Bioshock oder Stalker. Reicht dafür dann auch ne 4850 bei der Auflösung mit AA/AF?
Die Lautstärke sollte möglichst gering sein....gibt es Firmen, die noch leisere Lüfter als den von Sapphire verbauen (bei möglichst ähnlicher Leistung natürlich)?

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB (blue caviar) - 59€
Da mein PC leise sein soll......wäre die Green Caviar vielleicht besser? Oder ist die viel zu langsam?

be quiet! Dark Power PRO 550W – 103€
Eigentlich habe ich schon ein recht gutes be quiet! Netzteil mit 520W...leider hat es nur den alten 20-Pol-ATX-Stecker und weder nen Anschluss für die Graka noch für S-ATA Laufwerke. Kann ich das trotzdem noch verwenden oder auf geht das auf keinen Fall?
Falls ich ein neues brauche...sind 550W wirklich nötig? (Ich hab zusätzlich noch ein paar Gehäuse-Lüfter, ne Lüftersteuerung und ca. 100 LEDs.) Das hat der be quiet! Stromrechner angezeigt....aber keine Ahnung ob man dem vertrauen kann oder ob der eher mal zuviel berechnet^^.
Wichtig ist mir wieder die Lautstärke und da war ich mit dem be quiet! bisher sehr zufrieden. Aber ich bin natürlich offen für günstigere und leisere Alternativen.

Mit Versand macht das bei mindfactory genau 600€ - meine absolute Schmerzgrenze. Aber wenn’s für ne ähnliche Leistung billiger gehen würde, hätte ich auch nichts dagegen[FONT=Wingdings]J[/FONT].
Gehäuse, Brenner und Soundkarte (Audigy 2) nehm ich vom alten System.
Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag!!!
Turtle2710 ist offline   Mit Zitat antworten