TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2009, 13:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5

Turtle2710 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Hallo alle zusammen.

Ich möchte ein nächster Zeit meinen PC aufrüsten, da mein sieben Jahre altes Sockel A Mainboard samt Athlon 2800+ nun wirklich in Rente gehen sollte . Ich nutze den PC zum Zocken, Musik aufnehmen/bearbeiten/hören, Filme anschauen und natürlich zum Surfen. Overclocking kommt für mich eher nicht in Frage.
Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Bisher habe ich mir folgendes ausgesucht, habe aber noch viele viele Fragen dazu^^:

AMD Phenom II X3 710 2.6GHz – 113€
Ist der Prozessor zu empfehlen? Wie ist denn der Boxed Kühler von der Lautstärke, hat da schon jemand Erfahrung? Wenn der Preis nicht zu hoch wäre, würde ich auch noch nen extra Kühler kaufen. Kann jemand einen sehr leisen empfehlen?

Gigabyte GA-MA770-UD3 770 AM2+ - 75€
Ist das Board OK? SLI/Crossfire und sonstigen Schnickschnack brauch ich nicht.

2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 – 54€
Wie ist das mit PC 800 RAM. Ich blick da nicht 100% durch........was ist da der genauer Unterschied und merkt man das so richtig? Würde auch RAM von ner billigeren Firma gehen oder sind die Riegel dann zu schlecht?

1024MB Sapphire Radeon HD4870 Lite Retail – 190€
Lohnen die 1024MB oder würden auch 512MB reichen? Hab nen 22“ Widescreen TFT mit 1680*1050 und würde auch gern AA/AF und hohe Details bei Games nutzen. Wobei vielleicht wichtig zu erwähnen wäre, dass ich eigentlich nie die neuesten Games zocke, sonder meist 1-2 Jahre alte Games als Budgetversion für 10€ kaufe. Also z.B. Bioshock oder Stalker. Reicht dafür dann auch ne 4850 bei der Auflösung mit AA/AF?
Die Lautstärke sollte möglichst gering sein....gibt es Firmen, die noch leisere Lüfter als den von Sapphire verbauen (bei möglichst ähnlicher Leistung natürlich)?

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB (blue caviar) - 59€
Da mein PC leise sein soll......wäre die Green Caviar vielleicht besser? Oder ist die viel zu langsam?

be quiet! Dark Power PRO 550W – 103€
Eigentlich habe ich schon ein recht gutes be quiet! Netzteil mit 520W...leider hat es nur den alten 20-Pol-ATX-Stecker und weder nen Anschluss für die Graka noch für S-ATA Laufwerke. Kann ich das trotzdem noch verwenden oder auf geht das auf keinen Fall?
Falls ich ein neues brauche...sind 550W wirklich nötig? (Ich hab zusätzlich noch ein paar Gehäuse-Lüfter, ne Lüftersteuerung und ca. 100 LEDs.) Das hat der be quiet! Stromrechner angezeigt....aber keine Ahnung ob man dem vertrauen kann oder ob der eher mal zuviel berechnet^^.
Wichtig ist mir wieder die Lautstärke und da war ich mit dem be quiet! bisher sehr zufrieden. Aber ich bin natürlich offen für günstigere und leisere Alternativen.

Mit Versand macht das bei mindfactory genau 600€ - meine absolute Schmerzgrenze. Aber wenn’s für ne ähnliche Leistung billiger gehen würde, hätte ich auch nichts dagegen[FONT=Wingdings]J[/FONT].
Gehäuse, Brenner und Soundkarte (Audigy 2) nehm ich vom alten System.
Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag!!!
Turtle2710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 14:08   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Moin

beim Cpu würde ich eher ein Dual Core empfehlen , die 3 Cores sind nix halbes und nichts ganzes .

und da du vor allem noch ältere Spiele spielen möchtest welche eh keine 3 Cores unterstützen .denke ich ein Dual Core würde zu dir besser passen

vom Amd :
AMD Athlon64 X2 6000+ (75 €)


zur Graka ,nehm die 1024 Mb Version kostet meistens nur minimal mehr und mehr schadet nie
aber leise sind 4870 nicht ,meine hat nen Staubsauger als lüfter xD
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 14:20   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Zitat:
AMD Athlon64 X2 6000+ (75 €)
Nen X2 6000 würd eich nicht mehr empfehlen. der ist bei gleichem Takt um einiges langsamer als der Phenom II. Preis/Leistungs mäßig sind die X3 Prozessoren durchaus interessant.

Bei der Multicore Untestützung lehne ich mich mal nicht aus dem Fenster. Viele Anwendungen arbeiten aber schon mit mehreren Kernen zusammen, wenn auch nicht optimal.

Jetzt nochn X2 6000 zu kaufen für ein neues System ist abosulte NO GO. Wenn dann abwarten was die Phenom II Dualcores bieten. Die werden aber mit sicherheit nicht sehr viel weniger als die Triple Core'S kosten. So viel Luft nach unten ist da nicht mehr.^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 19:56   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Was ich gerade noch sehe, du bearbeitest Filme, da würd ich dir ehr zu einer größeren Platte raten (1TB). Wenn du eine möglichst schnelle Platte suchst sind auch die Raptor's interesannt, die kosten aber einiges mehr.
Mit multicore kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, bei manchen Anwendungen z.B. folding- möchte ich den 4Kern nicht missen. Würd mir also einen 3Kern anstelle einer 2Kern kaufen.
Zur Graka, ich hab das "kleinere" Modell(4850) mit 512MB und binn bisher recht gut gefahren, auch mir DX10. Wenn ich mehr wollte müsste es schon eine dualGraka sein.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 14:03   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Warum sparst du nicht lieber noch einen Monat?

Wenn du 85€ mehr investierst bekommst du dafür schon nen neuen AM3-Sockel.

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition (135.-)
RAM: OCZ 4GB Kit DDR3-1333 (80.-)
Board: GigaByte GA-MA790XT-UD4P (115.-)


MfG

FallenAngelNRW
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 14:24   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Moin,
welches Betriebssytem hast du? Ein 32 oder ein 64 Bittiges? Wenn du nur ein 32 Bit System hast, solltest du dir auch noch eine 64 Bit System holen, zumindest wenn ddu 4GB Ram und eine Graka mit 1Gb holen solltest.
CPU, wenn einen X2, dann den 7750, ich würde, wenn das geld da ist, aber zu einem X4 810 greifen, dann hält das neue System noch mals 7 Jahre.


snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:04   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5

Turtle2710 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Nochmal 7 Jahre....was wäre zu schön^^

Ich hab leider noch XP 32bit. Das mit den 4GB RAM ist mir bekannt. Wie ist das mit der Grafikakrte, werden die 1024MB von 32bit Betriebssystemen nicht unterstützt?
Turtle2710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:06   #8 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Nein aber ein 32bit rechnet den gesammten Speichr zusammen, also auch deine Graka.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:17   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5

Turtle2710 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Das heißt, von den insgesamt 5GB RAM werden effektiv nur 3GB unterstützt?
Das wäre nicht so toll.....
Turtle2710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:50   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Ein 32bit Betriebssystem kann 4GB Speicher adressieren. Geräte wie Grafikkarte, Soundkarte, irgendwelche sonstigen Controller belegen aber alle einen bestimmten Bereich des Adressraums. Meistens bleiben etwa 3 bis 3,5GB übrig, die man dann noch zum adressieren des Arbeitsspeichers zur Verfügung hat.
Das hat afaik aber nicht direkt etwas damit zu tun, wieviel Grafikspeicher auf der Karte ist.

Nochmal pauschal gesagt: Unter einem 32bit OS kannst du meist etwa max. 3 bis 3,5GB Arbeitsspeicher nutzen. Wieviel genau kann man praktisch nicht voraussagen (es ist aber unabhängig davon wieviel Grafikspeicher auf der Grafikkarte verbaut ist).
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 20:07   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5

Turtle2710 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Naja, 3GB bzw. 3,5GB wären ja fürs erste besser als gar nicht. Hauptsache der gesamte Speicher der Graka wird unterstützt.
Turtle2710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 00:41   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Zitat:
Zitat von Turtle2710 Beitrag anzeigen
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB (blue caviar) - 59€
Da mein PC leise sein soll......wäre die Green Caviar vielleicht besser? Oder ist die viel zu langsam?
Die Platte ist genial leise, schnell und kühl und das wichtigste zuverlässig! Jederzeit würde ich diese Platte wieder kaufen. Trotzdem wird die sicher schnell voll


Zitat:
Zitat von Turtle2710 Beitrag anzeigen
be quiet! Dark Power PRO 550W – 103€
Eigentlich habe ich schon ein recht gutes be quiet! Netzteil mit 520W...leider hat es nur den alten 20-Pol-ATX-Stecker und weder nen Anschluss für die Graka noch für S-ATA Laufwerke. Kann ich das trotzdem noch verwenden oder auf geht das auf keinen Fall?
Falls ich ein neues brauche...sind 550W wirklich nötig? (Ich hab zusätzlich noch ein paar Gehäuse-Lüfter, ne Lüftersteuerung und ca. 100 LEDs.) Das hat der be quiet! Stromrechner angezeigt....aber keine Ahnung ob man dem vertrauen kann oder ob der eher mal zuviel berechnet^^.
Wichtig ist mir wieder die Lautstärke und da war ich mit dem be quiet! bisher sehr zufrieden. Aber ich bin natürlich offen für günstigere und leisere Alternativen.
Von der reinen Leistung her sollte es reichen. Allerdings müsstest du dir dann irgendwie für alles Adapter besorgen ->12V 4 PIN auf 6 PIN für Graka und eben für die S-ATA Laufwerksversorgung. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es da alles Nötige gibt.
Ansonsten sind die neuesten 80Plus zertifizierten Netzteile schon noch etwas sparsamer geworden im Vergleich zu den Älteren Netzteilen. Wenn der Rechner sehr viel läuft, lohnt es sich nach ein paar Jahren vielleicht, eher aber nicht.
90€<->(0,01[kW/h]*X*0.15€/[kW/h]); X~60.000h
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 14:32   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5

Turtle2710 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Welche Platte meinst du jetzt mit schnell und leise:
Die Green oder die Blue Caviar?
Turtle2710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 23:13   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Sorry, das ich erst jetzt wieder hier reinschaue. Ich meinte die WD6400AAKS also die Blue.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 01:04   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Zitat:
Zitat von Turtle2710 Beitrag anzeigen
Falls ich ein neues brauche...sind 550W wirklich nötig? (Ich hab zusätzlich noch ein paar Gehäuse-Lüfter, ne Lüftersteuerung und ca. 100 LEDs.) Das hat der be quiet! Stromrechner angezeigt....aber keine Ahnung ob man dem vertrauen kann oder ob der eher mal zuviel berechnet^^.
Wichtig ist mir wieder die Lautstärke und da war ich mit dem be quiet! bisher sehr zufrieden. Aber ich bin natürlich offen für günstigere und leisere Alternativen.!
Natürlich ist bequiet da total neutral und wird dir nicht etwa das empfehlen, was auch entsprechend teuer ist Scherz beiseite, ich weiss zwar nicht, wieviel Leistung deine LEDs genau nehmen, aber egal mit welcher Config solltest du bei 350-400W landen - unter Last versteht sich. Also an sich kannst du bei deinem alten bleiben. Wenn du doch "aufrüsten" willst (was in Punkto Wirkungsgrad nicht verkehrt ist): Bequiet macht zwar gute Netzteile, dafür kosten die dank der ganzen Werbung aber auch was mehr. Schau dir alternativ mal das Xilence SPS-XP450 Green Power450W 80+ an. Solide und leise ohne viel Schnickschnack und bei deinem Shop der Wahl nur die Hälfte im Preis.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 06:30   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Nunja MX400, von der reinen Wattleistung reicht sein altes BeQuiet mit Sicherheit, allerdings ises etwas älter, daher wirds _vermutlich_ nicht annähernd genug wumms auf der 12V-Schiene haben, um die 4870 ordentlich zu versorgen.

Und zur Xilence-Empfehlung sag ich jetz mal nix, jedem das seine aber ich pack die Dinger nichmal mit der Kneifzange an, geschweige denn würd ich meiner teuren Hardware sowas zumuten.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 12:46   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und zur Xilence-Empfehlung sag ich jetz mal nix, jedem das seine aber ich pack die Dinger nichmal mit der Kneifzange an, geschweige denn würd ich meiner teuren Hardware sowas zumuten.
Ich glaube du würdest dich bei echten Messreihen und näherer Untersuchung der Bauteile wundern was die Qualität angeht - im positiven Sinne Sie mögen eine Weile lang mal nicht so gut gewesen sein, aber aktuell wüsste ich nicht, was es zu meckern gibt. Frag mich eh, woran die meisten Leute das festmachen... auf Zeitschriften und co würde ich mich jedenfalls wenig verlassen. Und Xilence steckt auch in weit mehr PCs drin als die meisten wissen...
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 12:47   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Ich hab schon genug abgerauchte Xilence-Netzteile gesehen, wie gesagt...jedem das seine, ich mach nen Bogen um den Billigkram.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 15:46   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Hab mit Xilent auch nicht soo gute Erfahrung gemacht. Instabliele Spannungen, sehr heiß, trozdem werde ich das für in Rechner meines Vaters einbauen, aber nur aus dem Grund, weil ich es im Keller liegen hab. Aber Empfehlen würde ich es auf keinen fall. Dannj lieber 10€ mehr ausgeben und dann eines von Enermax oder BQ nehmen.


snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
her, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer PC muss her Kaufberatung DykeNE Komplett-PCs, Konfigurationen 15 07.06.2013 14:45
Ein neuer PC muss her! Wuhmech Komplett-PCs, Konfigurationen 25 12.11.2011 18:33
neuer Rechner muss her. Maceman Komplett-PCs, Konfigurationen 19 02.03.2008 20:14
Ein neuer Laptop muss her! Meilenwald Kaufberatung 0 02.07.2007 19:23
Ein neuer Scheibendreher/schreiber muss her! Der Earl Laufwerke 3 20.04.2007 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved