Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2009, 15:50   #10 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe, ein neuer PC muss her :-)

Ein 32bit Betriebssystem kann 4GB Speicher adressieren. Geräte wie Grafikkarte, Soundkarte, irgendwelche sonstigen Controller belegen aber alle einen bestimmten Bereich des Adressraums. Meistens bleiben etwa 3 bis 3,5GB übrig, die man dann noch zum adressieren des Arbeitsspeichers zur Verfügung hat.
Das hat afaik aber nicht direkt etwas damit zu tun, wieviel Grafikspeicher auf der Karte ist.

Nochmal pauschal gesagt: Unter einem 32bit OS kannst du meist etwa max. 3 bis 3,5GB Arbeitsspeicher nutzen. Wieviel genau kann man praktisch nicht voraussagen (es ist aber unabhängig davon wieviel Grafikspeicher auf der Grafikkarte verbaut ist).
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten