Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 21:26   #1 (permalink)
Shafir
Abakus
 
Benutzerbild von Shafir
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 23

Shafir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E6750 OC "nur" bis 3ghz?

Hallo Leute!

Hab schon ein wenig Erfahrung vom OC und bin durch ein altes Mitglied eures Forums hierauf aufmerksam gemacht worden (atim). Dieser konnte mir leider auch nicht wirklich weiter helfen, weshalb ich nun mal hier frage:
Kann es sein, dass ich wirklich nur ne schlechte CPU erwischt habe, oder kann ich noch irgendwas verbessern? Mein System plus aktuelle Taktraten:

ASUS P5K
Intel e6750 @ 8*375MHz=3GHz, VCore=1,3V
Corsair XMS2 DHX (PC2-6400 mit 4-4-4-12-2t Speichertimings) @ 375MHz*2=750MHz bei 2.1V

Temps sind alle in Ordnung... Und das ist so ziemlich das Maximum, was ich rausholen kann, jedoch liest man überall, dass mit gleicher HW minimum 3.2GHz möglich seien... Sobald ich jedoch nur ein wenig höher gehe ist es bei FSB=380mhz nicht mehr Prime-stable und ab 385 wird nachm reboot nur noch ein schwarzer bildschirm angezeigt, lüfter drehen voll auf und nichts tut sich mehr...

Kann man noch mehr rausholen? Ich versuche nur einmal so weit zu kommen wie möglich, die CPU reicht mir eigentlich auf 3ghz und ich werd sie letztendlich vermutlich so betreiben, jedoch reizt es mich umso mehr, mal die 3.2ghz oder mehr zu knacken ...

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus,
Shafir
Shafir ist offline   Mit Zitat antworten