Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2009, 12:26   #14 (permalink)
daddycool
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Undervolten mit Notebook Hardware Control

Sorry für Doppelpost, aber sonst wird es zu unübersichtlich.
Eben wollte ich das tool loben, weil es zwar seltsame Dinge tut, aber ein optimales Ergebnis liefert.
Nun haut er ohne irgendwelche Aktion meinerseits wieder alles durcheinander.
Doch der Reihe nach.

Hab das Notebook über Nacht laufen lassen. Temps morgens immer noch 50°C, aber CPU-Auslastung 100%. Runterfahren dauert ewig.
Schleppi mitgenommen und paar Stunden später wieder angemacht.
Bootvorgang dauert ne gefühlte Kaffeepause und die hp tools verhindern den Autostart von NHC.

Nach Starten des tools hab ich CPU-Z gestartet und eine kleine Überraschung erlebt. Statt meines T5270 wird mir nun ein L7300 angezeigt.
V core beträgt nur noch 0,963 V, was selbst für ein L-Modell erfreulich wenig wäre.
Laut wikipedia beträgt die Leistungsaufnahme für den L7300 nur 17W (statt 35W beim T5270).
Dies wird mir auch von der Momentananzeige des Akkus angezeigt.
Nun könnte ich mich ja darüber freuen, dass ich weniger verbrauche, die Temps niedriger sind und der Lüfter leiser.

Aber leider ist dieser Zustand nicht von Dauer. Während ich gerade schreibe, wird auf einmal das Display heller und der Lüfter wieder lauter.
Laut Akkuanzeige verbraucht mein Notebook nun 23W statt 17W- ohne Änderung irgendeiner Einstellung.

Was auch seltsam ist: Sowohl T5270 als auch L7300 laufen eigentlich mit 7 x 200MHz = 1,4 GHz.
Laut CPU-Z ist der Multi aber gerade 8, also 1,6 GHz- CoreTemp und NHC sagen jedoch 1,4 GHz.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten