Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2009, 09:41   #7 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.343

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E6750 OC "nur" bis 3ghz?

Ich glaube nicht, dass man so schlechte Teile erwischen kann.

Ich denke es auch, dass es an irgend einer Einstellung liegt, die dem Rechner noch nicht passt.

Bitte kontrolliere mal die Temperatur der Speicherriegel (bei aktuellem Takt und circa 15 Min Volllast). Am besten Du startest dazu Prime95 und fährst einen der Stresstests. Dann einfach mal im Betrieb die Kühlkörper des Rams anfassen.

Bitte starte auch mal CPU-Z und schaue Dir die Core Spannung an. Dann starte einen Stresstest mit Prime95 und schaue an, wie stark die Core Spannung einbricht (auf welchen Wert sie absinkt).

Weiterhin kontrolliere in CPU-Z auch den anliegenden Speichertakt. Manchmal ist die Auswahl im Board zu verwirrend und statt 375MHz läuft der plötzlich mit 500MHz. Das könnte er gerade noch so schaffen - ist aber eigentlich schon sehr kritisch, zumindest bei den Taktraten.

Zum testen muss die VCore auf jeden Fall höher sein. 1,4Volt wäre für den Anfang ein brauchbarer Wert um 3,2GHz zu erreichen. Später absenken ist natürlich immer sinnvoll (je weniger umso besser).

Und bitte auch immer die anliegenden Temperaturen kontrollieren!
Das machste am besten mit Realtemp oder CoreTemp, denn falls der CPU Kühler schlecht sitzt, kann auch dies der Grund sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (11.03.2009)