Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2009, 22:53   #22 (permalink)
Shafir
Abakus
 
Benutzerbild von Shafir
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 23

Shafir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6750 OC "nur" bis 3ghz?

So, musste noch ein paar Einstellungen anpassen aber nun, nach ca 4 Stunden Prime traue ich mich auch diese Einstellung publik zu machen

Also hier noch einmal mein System:

MB: ASUS P5K
CPU: Intel E6750
RAM: 2x1GB Corsair XMS 2 DHX PC6400
Kühler (!!): Scythe Mugen

Habe meine CPU auf 3,2GHz gebracht, die BIOS Einstellungen dazu siehe Bilder.
BIOS-Einstellungen:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/6...m/DSC00232.JPG
http://www.tweakpc.de/gallery/data/6...m/DSC00233.JPG
http://www.tweakpc.de/gallery/data/6...m/DSC00235.JPG

CPU-Z mit meinen Werten:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/650/medium/cpu_z.jpg

Speedfan zeigt den Verlauf meiner Core-Spannungen an:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/650/medium/temps.jpg


Achtung mit den RAM-Timings! Diese sind bei mir so niedrig, da ich entsprechenden RAM habe; Der durchschnittliche Arbeitsspeicher benutzt 5-5-5-15 oder 5-5-5-18 Ram Timings.

Außerdem muss man eventuell den FSB:RAM Teiler anders einstellen - bei mir ist dieser 1:1, sodass ein Ramtakt von 800MHz rauskommt - das ist der normale Takt meiner Rams, könnte zu euren variieren. Eventuell dann auch den Strap noch umstellen, damit ihr höhere Werte anwählen könnt.
Es ist recht wahrscheinlich, je nachdem, welchen Speicher ihr benutzt, dass ihr die DRAM Voltage auch runtersetzen müsst (Standard ist meistens 1.8V)

Natürlich ist auch eine entsprechende Kühlung notwendig. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der e6750 auch mit boxed Kühlung so gut macht...

Ansonsten viel Spaß beim OCen eurer Systeme, falls ihr diese Einstellungen benutzt

Geändert von Shafir (12.03.2009 um 23:02 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
Shafir ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (13.03.2009), hoyy (13.03.2009)