Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2009, 22:03   #1 (permalink)
Orwa
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 7

Orwa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Boot-Problem: Keine Beeps alle Komponenten laufen

Hi zusammen,

ich habe die vergangenen Tage in Extremform Gegoogelt und viele Foren durchsucht. Bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion

Was ich gefunden habe waren viele Leutz mit den selben Problemen aber anderer Hardware. Keine Lösung brachte mich weiter.

Zuvorderst mal mein System:

CPU: Q6600 Quad
Board: ASUS P5N-T Deluxe
Netzteil: Sharkoon Silent Stom 620W
Grafik: Zotac AMP 8800GT
RAM: Kingston HyperX 4x1GB
Platten: 2xWD Raptor im RAID
Sonstige Komponenten: LG-Brenner, Pioneer DVD-Rom, Pinnacle TV-Karte
BS: Vista Home Premium

Das Problem

Der Rechner lief perfekt für ca. 5 Monate. Dann hatte ich einen großen Download laufen und war nicht im Raum. Als ich einen Kontrollgang machte fand ich den Rechner mit einem Blue-Screen vor. Resetten lies er sich nur über die Strom-Streckleiste (brutalsmöglich).

Der Anließende Boot-Vorgang endete in einem BlueScreen noch vor erfolgreichem Start und bevor der abgesicherte Modus auswählbar war.
Dieses Verhalten zeigte sich bei jedem Boot-Vorgang.

Also gut - Formatieren und neu installieren. Problem dabei: Bluescreen beim Installieren von Vista. Immer und immer wieder.

Verzweifelt und PC einen Tag nicht angerührt. Die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden

Als ich den PC dann wieder booten wollte zeigte sich das Problem, vor dem ich auch jetzt noch stehe:

Alle Komponenten bekommen Strom. Alle Lüfter laufen an und auch in Betriebsgeschwindigkeit (auch CPU-Cooler). Brenner und Platten laufen ebenfalls. Lüfter auf der GraKa ebenfalls.

Es ertönt nach dem Einschalten jedoch kein Piepton (Speaker funktioniert).

Folgendes habe ich bereits getestet:


Alle 4 Rams ausgebaut
Ergebnis: Nur Netzteil Lüfter geht an

Jeden einzelnen RAM einzeln in jeder Bank getestet
Ergebnis: Alle Komponenten laufen an, kein Piepen, Kein Bild

Graka in anderen PCIe-Slot
Ergebnis: Alle Komponenten laufen an, kein Piepen, Kein Bild

Alle Komponenten außer CPU + RAM + GraKa abgehängt
Ergebnis: Lüfter laufen alle, Kein Piepen, kein Bild

Nur GraKa abgehängt
Ergebnis: Langer Piepton -> GraKa Fehlt

CMOS Reset (sowohl Jumper als auch Batterie raus)
Ergebis: Alle Komponenten laufen an, kein Piepen, Kein Bild

Erkenntnisse:

Piepton bei fehlender GraKa = Speaker funktioniert

Ram scheint nicht das Problem zu sein (oder?)

Problem lässt sich meiner Meinung nach auf CPU oder Mainboard zurückführen.

Dadurch dass das Mainboard Piept, wenn die GraKa fehlt kann man davon ausgehen das es die CPU ist. (Liege ich da richtig?)

Hilfe!

Jetzt stehe ich jedoch vor der Qual der Wahl: Was schicke ich zurück?
Auf dem Board sollte noch Garantie sein CPU eigentlich auch. Doch wurde mir schon von einem Freund gesagt, dass man CPU Garantie generell vergessen kann. (Stimmt das?)

Ist meine Folgerung, dass es die CPU sein muss korrekt? Wie kann ich testen, ob CPU oder MB das Problem sind, damit ich einschicken bzw. Ersatz besorgen kann?

Ich kenne mich passabel aus, bin aber hier definitiv mit meinem Latein am Ende.

Danke schonmal für eure Mühen!
Liebe Grüße
Orwa
Orwa ist offline   Mit Zitat antworten