Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2003, 11:54   #1 (permalink)
rantanplan
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2003
Beiträge: 4

rantanplan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard probleme mit xp2000+ und A7N8X

hallo leute,

also hab ein paar probleme mit meinem system und wollte jetzt gerne eure expertenmeinung dazu hören.

mein system:
athlon xp 2000+
ASUS A7N8X
2*512MB DDR400 CL2.5 von Samsung
Geforce 3
winXP prof.

hab bei keiner komponente was verändert, außer beim mainboard da hab ich mir die neueste biosversion (1002A) draufgeflashed um fsb frei wählen zu können.

standardmäßig war beim prozessor 133*12.5 eingestellt. hab ich natürlich gleich auf 166*10.5 geändert. soweit so gut.
hab dann den multi auf 11 erhöht - bildschirm ist schwarz geblieben. hab dann vcore auf 1.70 angehoben und mein pc hat wieder ganz normal gebootet. leider war die freude nur kurz denn das system war total instabil.

dann hab ichs mal über den fsb probiert 180*10.5 @ 1.70 hat auch gebootet, system war aber auch mit diesen einstellungen total instabil.
so das sind also die grenzwerte multi 11 und fsb 180 wo mein pc gerade noch bootet. alles was darüber liegt funktioniert sowieso nicht.

vcore hab ich alle einstellungen durchprobiert, hat aber trotzdem nicht funktioniert.

wegen den rams, da gibt es ja die manuelle einstellungen, dann bySPD und AUTO. eigentlich müsste man da doch AUTO nehmen, dass die rams synchron zum fsb laufen, oder? funktioniert auch bei fsb 166 ohne probleme selbst mit 6-2-2-2.
wenn ich bySPD wähle und die Speichertimings zu agressiv wähle also zB. auch 6-2-2-2 dann bleibt der bildschirm schwarz und mein mainboard piepst, was laut manual bedeutet dass keine ram erkannt wurden. -> bios reset

hab meine kiste jetzt wieder auf 166*10.5 @ 1.65 laufen. jetzt hab ich aber noch ein zusätzliches problem.
ab und zu wenn ich arbeite, spiele,...bootet mein system ohne vorwahrnung einfach neu. ist ungefähr so als wenn man den reset knopf drücken würde.

kann es vielleicht an meinen netzteil liegen? ist noch ein älteres aus einem dell pc (pentium4 1.6 ghz)

hoffe jemand von euch kann mir helfen,
vielen dank!
gruß
patrick
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten