TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2003, 12:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2003
Beiträge: 4

rantanplan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard probleme mit xp2000+ und A7N8X

hallo leute,

also hab ein paar probleme mit meinem system und wollte jetzt gerne eure expertenmeinung dazu hören.

mein system:
athlon xp 2000+
ASUS A7N8X
2*512MB DDR400 CL2.5 von Samsung
Geforce 3
winXP prof.

hab bei keiner komponente was verändert, außer beim mainboard da hab ich mir die neueste biosversion (1002A) draufgeflashed um fsb frei wählen zu können.

standardmäßig war beim prozessor 133*12.5 eingestellt. hab ich natürlich gleich auf 166*10.5 geändert. soweit so gut.
hab dann den multi auf 11 erhöht - bildschirm ist schwarz geblieben. hab dann vcore auf 1.70 angehoben und mein pc hat wieder ganz normal gebootet. leider war die freude nur kurz denn das system war total instabil.

dann hab ichs mal über den fsb probiert 180*10.5 @ 1.70 hat auch gebootet, system war aber auch mit diesen einstellungen total instabil.
so das sind also die grenzwerte multi 11 und fsb 180 wo mein pc gerade noch bootet. alles was darüber liegt funktioniert sowieso nicht.

vcore hab ich alle einstellungen durchprobiert, hat aber trotzdem nicht funktioniert.

wegen den rams, da gibt es ja die manuelle einstellungen, dann bySPD und AUTO. eigentlich müsste man da doch AUTO nehmen, dass die rams synchron zum fsb laufen, oder? funktioniert auch bei fsb 166 ohne probleme selbst mit 6-2-2-2.
wenn ich bySPD wähle und die Speichertimings zu agressiv wähle also zB. auch 6-2-2-2 dann bleibt der bildschirm schwarz und mein mainboard piepst, was laut manual bedeutet dass keine ram erkannt wurden. -> bios reset

hab meine kiste jetzt wieder auf 166*10.5 @ 1.65 laufen. jetzt hab ich aber noch ein zusätzliches problem.
ab und zu wenn ich arbeite, spiele,...bootet mein system ohne vorwahrnung einfach neu. ist ungefähr so als wenn man den reset knopf drücken würde.

kann es vielleicht an meinen netzteil liegen? ist noch ein älteres aus einem dell pc (pentium4 1.6 ghz)

hoffe jemand von euch kann mir helfen,
vielen dank!
gruß
patrick
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 18:41   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab das Asus A7A-266-E.
Das startet bei mir auch nei wenn ich zu fest OC hab.
das macht glaubs ich nur nen Restart wenn der Prozzi zu heiss wird oder der FSB Probs macht.
Weiss leider auch ned warum es das macht.
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 19:26   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schon wieder so Möchtegern-Übertakterkönige.

Der beschriebene Fehler kann von vielen Sachen kommen. Überhitzung, schwaches NT etc. Also gib doch bitte ein wenig genauer an, welche Temperaturen angezeigt werden, vor allem unter Vollast; welches Netzteil Du hast (altes aus einem Dell-PC ist gelinde gesagt unzureichend), wieviel Ampere auf einzelne Leitungen maximal kommt; wie hoch die tatsächlichen Spannungen auf der 3,3V-, 5V- und +12V-Schiene sind, dann sehen wir weiter.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 03:06   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Zitat:
Zitat von John Silver
Schon wieder so Möchtegern-Übertakterkönige.
.
Sag mal, was is´n Dir über die Leber gelaufen.......

Generell teile ich mit Sicherheit Deine Auffassung, d. Leute die keine Ahnung haben, am besten auch nicht an ´nem System rumfingern.

......vcore hab ich alle einstellungen durchprobiert, hat aber trotzdem nicht funktioniert......

*Kommentar verkneif, auch wenns schwerfällt*. Hast, je nach Board und Netzteil einfach nur Glück gehabt, d. Dein PC überhaupt noch geht, bzw. die CPU nicht direkt abgeraucht ist.

Meine Empfehlung lautet: Bevor Du Dir was schrottest, erfreue Dich erst einmal an einem laufenden System. OC solltest Du erst machen, wenn Du einen gewissen Überblick über die Materie hast.

Schaue Dich hier einfach mal in Ruhe in den Foren um. Mit der Zeit wird sich das ein oder andere Geheimnis von ganz alleine lüften.

Ich denke mal, für den Anfang bist Du gut beraten, Prozessor und Speicher gleichgetaktet auf 166 MHz laufen zu lassen. Das was der Speicher taktmässig an Luft lässt, erstmal in aggressive Timings zu stecken ((6)5/2/2/2) ->sollte bei 2,5ern Samsungs funken. Den Multiplikator runter, bis dieser mit dem Systemtakt wieder der realen CPU-Taktung (FSB x Multiplikator) entspricht. Da hier der Prozessor wieder im Rahmen seiner realen Taktung betreiben wird, wird eine Spannungserhöhung nicht notwendig sein.

Als Netzteil sollte bei aktuellen AMD-Systemen zumindest ein 350Watt NT herhalten, besser 400W oder mehr.

Ganz wichtig beim OC sind Spannungen und Temperaturen. Rund um diese Themen solltest Du Dich zunächst einmal umschauen.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 15:17   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Jon Silver ging dieser Vorwurf auch an mich???!

tztz....."Schon wieder so Möchtegern-Übertackterkönige."

was soll das?

grrrr....
Weisst du jeder is am Anfang en n00b!
Als ich en n00b war is mir das halt auch passiert!
Mann muss halt lernen!


tztztz
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 15:23   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lernen ohne h



MfG

-]BTC[-DelV0R
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 15:26   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nanana......bin halt en Schweizer
Sch**ss egal ob ich das mit h oder ohne h schreib!
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 15:27   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jup stimmt weil im endeffekt wissen wir ja eh was du meinst
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 15:49   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 23:02   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Lass mal hören, was Deine Aktionen so machen....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 23:26   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@cedric: Naa, Dich meinte ich nicht, sondern rantaplan(los).
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 23:29   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ rantanplan: Ich hab zwar das MB net, aber 2 Fragen hab ich doch:

1.
Zitat:
da hab ich mir die neueste biosversion (1002A) draufgeflashed um fsb frei wählen zu können.
Kann man den denn sonst net wählen?? Oder meinst du den Multi??


2. Lief das System denn mit dem alten Bios??? Wenn ja --> dann das alte wieder drauf

@ all: Ist denn beim Bios 1002A eine freie Multiwahl mgl.?? Wenn nicht, dann wundert es mich nicht, dass das System net läuft
(Standard: 1062 MHz, FSB 166: 2075 MHz <-- also über 400 MHz mehr)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 00:12   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Wenn der PC plötzlich neu startet, liegt dies sehr wahrscheinlich an den Temperaturen und nicht am Bios. Ne Biosinkompatibilität würde sich eher in Freezes oder kleinen blauen Fensterchen äussern.

Was auch gut möglich ist, ist die Netzteilspannung. Durchaus möglich, d. ne Spannungsspitze das System abschiesst.

Dementsprechend würde ich zunächst auf die deault Werte zurück gehen und erst einmal das System richtig ordentlich stressen (3Mark, Seti, SiSoft Sandra BurnIn, Prime) und alle relevanten Werte im Auge behalten. Wichtig hierbei ist, die entsprechenden Tests auch mal länger laufen zu lassen.

Und so wie es geschildert wurde, sind Komponenten (Netzteil) aus einem alten PC übernommen worden, was d. oc generell erschweren dürfte.

Vom weiteren Bios flashen würd ich als Neuling unbedingt abraten.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 14:38   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2003
Beiträge: 4

rantanplan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo,

erstmal danke für die vielen antworten.

hab heute mal nachgesehen was ich da für ein netzteil habe. folgendes stand drauf:
AC INPUT(50-60Hz): 100-127V~/6A
200-240V~/3A

DC Output: +5V/22A, +12V/14A
+3.3V/18A, -12V/1A
+5VFP/2A

+5V & +3.3V shall not exeed 150W
Max. output power: 250W

an der Temperatur glaube ich liegt es nicht,
hab ein Thermaltake Xaser II gehäuse und einen slk900 cpu kühler.
asus pc probe zeigt bei mir 26° cpu temp und 35° mainboardtemp. an, ist aber sicherlich falsch.
im bios wird 35° cpu temp und 22° MB temp angezeigt.

@UnoOC

also man hat bei der BIOS Version 1000 nur 100, 133 oder 166 fsb wählen können. mit der Version 1002 kann man den fsb in 1er schritten von 100 bis glaube ich 220 wählen.
und mit der alten bios version hat halt nur 166*10.5 funktioniert so wie bei der neuen auch

mfg
patrick
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 15:33   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ein Netzteil mit 3,3V/18A und 5V/22A und 250W Gesamtleistung ist wohl wirklich arg schwach. Sieh mal im BIOS nach, welche Spannung auf diesen Schienen tatsächlich anliegt. Wenn sie deutlich drunter liegt (z.B. 3,15V auf der 3,3V-Schiene), dann muß ein stärkeres Netzteil her.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 15:54   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2003
Beiträge: 4

rantanplan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab schnell mal nachgesehen
es liegen
3.21V und 4.81V an.

sieht also ganz nach einem neuen NT aus, oder?
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:18   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn das die Werte sind, die im BIOS angezeigt werden, dann ja, denn unter Last sinkt diese Spannung dann weiter ab. Habe gerade etwas in Tutorials dazu verfaßt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:28   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2003
Beiträge: 4

rantanplan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja hab gerade dein tutorial gelesen.
also wenn ich mir jetzt ein neues NT besorge wird es dann warscheinlich auch mit dem OV klappen, oder?
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:42   #19 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mal sehen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, probleme, xp2000


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xp1800+ gegen xp2000+ --Chris-- AMD: CPUs und Mainboards 1 23.05.2003 12:25
Mainboard - max. xp2000? BLUTor AMD: CPUs und Mainboards 16 05.03.2003 18:59
AMD xp2000+ temp normal??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 14:25
k7s5a+xp2000?????? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25
temperaturvergleich tb1200 - xp2000+ pir187 AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved