Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2009, 22:52   #1 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Hallöchen...

Das Wetter wird immer besser und ich bekomm langsam wieder Lust aufs Bilder knipsen. Allerdings bin ich "dank" Einsteiger-Cam dazu verdammt Einschränkungen und geminderte (Bild)Qualität hinnehmen zu müssen. Mit andern Worten: Ich brauch irgend wann mal was Neues

Also käme auf der nächsten Stufe eine dSLR. Ich hab zwar einen groben Marktüberblick und auch schon etliche Testberichte gelesen, kann mich aber nicht so recht festlegen...

Ich starte daher diesen Thrad um eine wenig Beratung und Erfahrungsaustausch zu bekommen. Generell tendiere ich zu den Modellen von Nikon, Canon oder Pentax. Allerdings gibt es überall ein paar Sachen die mir noch nicht so ganz klar sind, weshalb ich eure Hilfe brauche. Bitte habt etwas Geduld mit mir und diesem Thread, da ich garantiert nicht Mitte nächster Woche gleich in einen Laden rennen und etwas entsprechendes kaufen werde

Nun zu meine Fragen:

1. Ich hab noch aus Analogzeiten eine Canon 1000 von meinen Eltern rumliegen, inkl. 2 Objektiven (Canon 18-55mm und Tamron 135-300mm o.ä.). Kann ich diese Objektive auf aktuellen Canons betreiben? Aktuell bräuchte ich ja ein EF/EF-S Bajonett, aber wie stell ich fest welches Bajonett bei den Objektiven vorhanden ist?

2. Ich lese bei den Canons (1000/450D) immer wieder was von wegen Überbelichtungen seitens der Kamera. Inwieweit ist da was dran und wie schlimm ist es? Kann man das Problem umgehen (wie?)?

3. Die Einsteigernikon D60 besitzt keinen Kamerainternen AF-Motor? Heißt ich muss immer Objektive mit eingebautem AF-Motor kaufen, wenn ich nicht manuell fokussieren will?

4. Ich geh mal davon aus, dass man den Body öfter wechselt als seine Objektive (im Sinne von neu kaufen ). Ich als Neueinsteiger hab ja noch freie Markenwahl, wobei ich am ehesten zu Canon/Nikon tendiere (evtl. auch Pentax). Ich würde also am liebsten auf einen Hersteller setzen, bei dem ein großes und gutes Objektivangebot herrscht - und zwar zu guten Preisen. Auch sonstiges Zubehör wie Gegenlichtblenden, Blitze oder Batteriegriffe sollten breit verfügbar sein. Zu welcher Marke würdet ihr als Neueinsteiger tendieren?

5. Erwarten uns in naher Zukunft Neuerscheinungen auf die es sich lohnt zu warten?

---------------------------------------------------------------------------------

Die Kameras die ich mir aktuell näher angeschaut habe:
Canon 1000D/450D
Nikon D60/D80
Pentax K200D/K20D

Mein Budget erlaubt Ausgaben dafür in Höhe von etwas unter 900-1000€ für Body + 2 Objektive (evtl. + Zusatzakku etc. )
Was sind eure Meinungen zu den obigen? Andere Vorschläge?

Mehr fällt mir zu später Stunde nicht mehr ein, aber wenn ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet, wäre mir sehr geholfen. Mir fällt garantiert auch noch einiges ein, aber wie gesagt ich habs nicht eilig

thx und mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten