Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2009, 22:52   #1 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Hallöchen...

Das Wetter wird immer besser und ich bekomm langsam wieder Lust aufs Bilder knipsen. Allerdings bin ich "dank" Einsteiger-Cam dazu verdammt Einschränkungen und geminderte (Bild)Qualität hinnehmen zu müssen. Mit andern Worten: Ich brauch irgend wann mal was Neues

Also käme auf der nächsten Stufe eine dSLR. Ich hab zwar einen groben Marktüberblick und auch schon etliche Testberichte gelesen, kann mich aber nicht so recht festlegen...

Ich starte daher diesen Thrad um eine wenig Beratung und Erfahrungsaustausch zu bekommen. Generell tendiere ich zu den Modellen von Nikon, Canon oder Pentax. Allerdings gibt es überall ein paar Sachen die mir noch nicht so ganz klar sind, weshalb ich eure Hilfe brauche. Bitte habt etwas Geduld mit mir und diesem Thread, da ich garantiert nicht Mitte nächster Woche gleich in einen Laden rennen und etwas entsprechendes kaufen werde

Nun zu meine Fragen:

1. Ich hab noch aus Analogzeiten eine Canon 1000 von meinen Eltern rumliegen, inkl. 2 Objektiven (Canon 18-55mm und Tamron 135-300mm o.ä.). Kann ich diese Objektive auf aktuellen Canons betreiben? Aktuell bräuchte ich ja ein EF/EF-S Bajonett, aber wie stell ich fest welches Bajonett bei den Objektiven vorhanden ist?

2. Ich lese bei den Canons (1000/450D) immer wieder was von wegen Überbelichtungen seitens der Kamera. Inwieweit ist da was dran und wie schlimm ist es? Kann man das Problem umgehen (wie?)?

3. Die Einsteigernikon D60 besitzt keinen Kamerainternen AF-Motor? Heißt ich muss immer Objektive mit eingebautem AF-Motor kaufen, wenn ich nicht manuell fokussieren will?