TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2009, 23:52   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Hallöchen...

Das Wetter wird immer besser und ich bekomm langsam wieder Lust aufs Bilder knipsen. Allerdings bin ich "dank" Einsteiger-Cam dazu verdammt Einschränkungen und geminderte (Bild)Qualität hinnehmen zu müssen. Mit andern Worten: Ich brauch irgend wann mal was Neues

Also käme auf der nächsten Stufe eine dSLR. Ich hab zwar einen groben Marktüberblick und auch schon etliche Testberichte gelesen, kann mich aber nicht so recht festlegen...

Ich starte daher diesen Thrad um eine wenig Beratung und Erfahrungsaustausch zu bekommen. Generell tendiere ich zu den Modellen von Nikon, Canon oder Pentax. Allerdings gibt es überall ein paar Sachen die mir noch nicht so ganz klar sind, weshalb ich eure Hilfe brauche. Bitte habt etwas Geduld mit mir und diesem Thread, da ich garantiert nicht Mitte nächster Woche gleich in einen Laden rennen und etwas entsprechendes kaufen werde

Nun zu meine Fragen:

1. Ich hab noch aus Analogzeiten eine Canon 1000 von meinen Eltern rumliegen, inkl. 2 Objektiven (Canon 18-55mm und Tamron 135-300mm o.ä.). Kann ich diese Objektive auf aktuellen Canons betreiben? Aktuell bräuchte ich ja ein EF/EF-S Bajonett, aber wie stell ich fest welches Bajonett bei den Objektiven vorhanden ist?

2. Ich lese bei den Canons (1000/450D) immer wieder was von wegen Überbelichtungen seitens der Kamera. Inwieweit ist da was dran und wie schlimm ist es? Kann man das Problem umgehen (wie?)?

3. Die Einsteigernikon D60 besitzt keinen Kamerainternen AF-Motor? Heißt ich muss immer Objektive mit eingebautem AF-Motor kaufen, wenn ich nicht manuell fokussieren will?

4. Ich geh mal davon aus, dass man den Body öfter wechselt als seine Objektive (im Sinne von neu kaufen ). Ich als Neueinsteiger hab ja noch freie Markenwahl, wobei ich am ehesten zu Canon/Nikon tendiere (evtl. auch Pentax). Ich würde also am liebsten auf einen Hersteller setzen, bei dem ein großes und gutes Objektivangebot herrscht - und zwar zu guten Preisen. Auch sonstiges Zubehör wie Gegenlichtblenden, Blitze oder Batteriegriffe sollten breit verfügbar sein. Zu welcher Marke würdet ihr als Neueinsteiger tendieren?

5. Erwarten uns in naher Zukunft Neuerscheinungen auf die es sich lohnt zu warten?

---------------------------------------------------------------------------------

Die Kameras die ich mir aktuell näher angeschaut habe:
Canon 1000D/450D
Nikon D60/D80
Pentax K200D/K20D

Mein Budget erlaubt Ausgaben dafür in Höhe von etwas unter 900-1000€ für Body + 2 Objektive (evtl. + Zusatzakku etc. )
Was sind eure Meinungen zu den obigen? Andere Vorschläge?

Mehr fällt mir zu später Stunde nicht mehr ein, aber wenn ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet, wäre mir sehr geholfen. Mir fällt garantiert auch noch einiges ein, aber wie gesagt ich habs nicht eilig

thx und mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 00:03   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Mit den Objektiven kannst du auch einfach mal losziehen in ein Photogeschäft/Computerhande und dir die Modelle Vorführen lassen, und schauen ob das Objektiv da draufpasst normalerweise kann man die aber weiterverwenden.

2) überbelichtung ist der tod für das bild, weil die Regionen nicht wiederherstellbar sind. bei unterbelichtung kann man nachträglich aufhellen, bei überbelichtung wirds mit dem abdunkeln nichts (jedenfalls nicht da wo's weiß ist).
abhilfe schafft raus aus der automatik und per hand knipsen - macht man ja gerne wenn man die zeit hat.

wir wechseln grad die objektive häufiger als den body (nikon d200), neue lichtstärkere objektive mit weiteren Bereichen. irgendwann, wenn die auflösung nicht mehr ausreicht, wird mann dann zu nem neuen body greifen. bei 10mp aber fraglich ob das bald ist.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)
Alt 04.04.2009, 00:36   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Zitat:
3. Die Einsteigernikon D60 besitzt keinen Kamerainternen AF-Motor? Heißt ich muss immer Objektive mit eingebautem AF-Motor kaufen, wenn ich nicht manuell fokussieren will?
Genau. Bei Canon z.B. ist der Motor ja immer im Objektiv, nicht im Body. Find ich irgendwie auch sinnvoller.

900€ sind ja nen ganz anständiges budget, ich würds mal so machen: Etwa 500 bis maximal 600 für die Cam + Kitobjektiv und dazu dann vielleicht nen anständiges 28-300er Universalzoom für jede Lebenslage (andauernd Objektiv wechseln nervt nämlich auf Dauer echt), dann bist eh recht schnell bei den 900 angelangt.
Am Objektiv sollte man nämlich auch nicht sparen, sonst bringt die beste Cam nix.
Hab hier nen älteres 28-200mm Sigma, gebraucht mal gekauft für 50€ oder so, aber das is echt Mist. Der AF Motor is langsam wie ne schnecke. Seit nem Jahr spar ich deshalb eigentlich schon auf nen gescheites, aber mei, als Student kann ma sich sowas halt nich leisten^^
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)
Alt 04.04.2009, 08:40   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Ich muss dazu sagen, dass dies mein absolutes Maximalbudget ist. Am liebsten natürlich so günstig wie möglich - wie immer halt

Also die D60 würde dann ja fast schon ausscheiden, da ich bei der Objektivwahl dann enorm eingeschränkt bin :/

Wie verhält es sich mit solchen Universalzooms? 28-300mm sind ja ein großer Brennweitenbereich - wie siehts da mit der Abbildungsleistung aus?

Die Cam die ich kaufen will, sollte so geringes Rauschen wie möglich haben. Wenn es eins gibt was mich auf meinen Bildern stört, dann zuerst das Rauschen. Mit meiner Digicam eben schon bei ISO 100 sichtbar. Wäre schön wenn ich mit der SLR dann in Bereiche bis 400/800 ISO gehen könnte, ohne dass es zu auffällig wird. Laut einiger Tests besitzt aktuell ja die 1000D das beste Rauschverhalten, allerdings gefällt mir die Verarbeitung des Gehäuses hier nicht.
Dicht darauf würde die 450D folgen, mit besserem gehäuse.
Und anschließend kämen die Pentaxmodelle - super Gehäuse, klasse Verarbeitung, aber dafür nicht überzeugendes Rauschverhalten.

Ich steck in einer Zwickmühle wie man sieht Am liebsten wär mir natürlich gutes Rauschen mit gutem Body für geringes Geld... ^^

Aktuell schau ich mich nachder Kombo EOS 450D + Kitobjektiv 18-55mm IS + Zoomobjektiv 55-250mm IS um. Damit würd ich auf etwa 750-800€ kommen. Was haltet ihr davon?

Werd mir heut die beiden alten Objektive hier nochmal genauer anschauen. Wenn die passen sollten, wäre das ein klarer Kaufgrund für eine Canon

mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 09:12   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Schau mal hier: RE: Canon EOS 1000F
Da hat einer eine Canon 1000 F ersteigert und sagt, dass das Objektiv auch an seiner 10D funktioniert.

Generell würde ich von Objektiven mit einem riesigen Brennweitenbereich (z.B: 28-300mm) abraten. Habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt mir so eins zuzulegen, habe es mir aber aufgrund der mieserablen Testbilder die ich im Internet gefunden habe abgeschminkt.
Angeblich besagt eine Faustformel, dass der obere Brennweitenwert max 3-4 mal dem unteren Brennweitenwert eines Objektivs sein sollte, so dass über den gesamten Brennweitenbereich eine gute Bildqualität erreicht werden kann.

Auch wenn hier im Forum öfters das Gegenteil empfohlen wird, würde ich generell bei SLR Systemen immer darauf achten, dass der Bildstabilisator sich im Objektiv befindet und nicht im Body. Denn wenn Du bei höheren Brennweitenbereichen (>200) durch den Sucher schaust, dann wackelt das Bild dort ziemlich stark wenn der Bildstabilisator nur im Body steckt. Das liegt daran, dass hier nur der Bildsensor stabilisiert ist und das Sucherbild diesen Stabilisator somit umgeht. Das kann es aber bei sich schnell bewegenden Objekten sehr schwer machen diese einzufangen.
Ich habe dies selbst mal bei den BMW Open ausprobiert mit und ohne Stabilisator zu photographieren. Ohne Stabilisator im Sucherbild wird das Einfangen des Objektes doch oft zur Glückspartie.

Wenn Du die neuesten Funktionen nicht unbedingt brauchst, würde ich bei den Kameras schauen, ob es nicht noch einen Body der vorigen Generation zu einem günstigen Preis gibt. Das gesparte Geld kannst Du dann gleich in einen etwas besseren Objektivpark stecken.

Um für den Anfang das ideale Objektiv zu finden musst Du zuerst wissen was und vor allem auch wo Du photographieren möchtest. Hier würde ich nicht nur auf den Preis achten, sondern vor allem auch auf die Qualität. Wenn die Abbildungsleistung Deines Objektives nicht gut ist, ärgerst Du Dich mit Sicherheit über jedes geschossene Foto. Hier hätte ich selbst nicht gedacht, dass bei gleichen Brennweitenbereichen mit unterschiedlichen Objektiven doch so große Unterschiede bestehen.
Eine gute Seite mit sehr vielen Objektivtests der unterschiedlichen Hersteller findest Du hier: Welcome to Photozone!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)
Alt 04.04.2009, 09:47   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Damit würden dann ja auch die Pentax SLRs ausscheiden, da hier der Stabi im Body ist...

Mit meinen Objektiven wrd ich mich nachher mal beschäftigen - muss erstmal frühstücken

Mal zu dem, was mir bei der Kamera wichtig wäre:
- große und bezahlbare Auswahl an Zubehör (wahrscheinlich Canon/Nikon)
- gutes Rauschverhalten auch bei ISO400/800
- Untestützung von SDHC Karten
- gute Bildqualität bei Out-Of-The-Camera JPEGs
- großer heller Sucher
- Display ab 2,5" mit. mind. 230000Pixeln
- gutes Handling und Bedienbarkeit
- gute Verarbeitung
- Sensorreinigungssystem
- Daumenwahlräder oder ein Zusatzdisplay wäre nett, muss aber nicht

so weit...

Vllt. habt ihr ja konkrete Vorschläge (nur bodys), die obige Kriterien erfüllen und im Preisrahmen bleiben?!

thx und mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 11:24   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Edit:

Hab mir die Kamera und Objektive hier zu hause nochmal angesehen. Es handelt sich um eine Canon EOS 3000. Das eine Objektiv ist laut Aufschrift ein CANON ZOOM LENS EF 28-80mm 1:3,5-5,6 II. Ist dieses dank "EF" verwendbar? Und was beudeutet die "II" am Ende?
Das zweite ist ein Tamron 100-300mm 1:5-6,3 TELE-MACRO (1:4). Da steht zwar nix von EF, kann ich trotzdem annehmen das es bei neuen Cams passt? Und was bedeutet das 1:4 ?

Noch was: Beim zoomen hören sich die Dinger relativ laut/kratzig an - ist das normal, oder verschmutzung - wie bekommt man das ggf. weg?

thx und mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 14:58   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Edit:

Hab mir die Kamera und Objektive hier zu hause nochmal angesehen. Es handelt sich um eine Canon EOS 3000. Das eine Objektiv ist laut Aufschrift ein CANON ZOOM LENS EF 28-80mm 1:3,5-5,6 II. Ist dieses dank "EF" verwendbar? Und was beudeutet die "II" am Ende?
Ja das ist an den Canon DSLR Kameras verwendbar die das EF Bayonett unterstützen. Hier findest Du auch einen Test des Objektivs: </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> <meta http-equiv="Content-Language" content="de"> <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 6.0"> <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document"> <
Für solche Dinge ist Google super
Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Das zweite ist ein Tamron 100-300mm 1:5-6,3 TELE-MACRO (1:4). Da steht zwar nix von EF, kann ich trotzdem annehmen das es bei neuen Cams passt? Und was bedeutet das 1:4 ?
Wenn sie auf die Canon EOS 3000 passt, dann passt sie auch auf alle anderen EF Bayonette, denn die EOS 3000 unterstützt lt. Google nur das EF Bayonett.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)
Alt 04.04.2009, 15:21   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Freut mich zu hören

Demnachwäre es ja durchaus sinnvoller, die Objektive weiter zu verwenden und dementsprechend eine Canon zu kaufen?! Was meint ihr - sind die Objektive brauchbar für aktuelle Bodys? Bin mir auch nicht sicher inwieweit sich der fehlende IS auswirkt? Insbesondere beim 300mm Tele...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 16:33   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Na ja das 28-80mm kannst Du bestimmt gut weiter verwenden. Das eignet sich sicherlich als "Immerobendrauf".
Für das Tele wirst Du wohl in den höheren Brennweitenbereichen für gute Aufnahmen entsprechend kürzere Belichtungszeiten oder ein gutes Stativ benötigen, um damit noch brauchbare Aufnahmen herstellen zu können. Wenn Du allerdings draußen gutes Licht haben solltest, so ist es durchaus benutzbar. In Zeiten vor den Bildstabilisatoren haben die Menschen auch mit solchen Brennweiten schon brauchbare Fotos hergestellt.

Persönlich würde ich die Objektive zumindest zu Anfang auf alle Fälle weiter benutzen. Wenn Du dann irgendwann merken solltest, dass diese Dir nicht mehr reichen sollten, kannst Du Dir dann immer noch andere besorgen.

Was genau möchtest Du denn dann mit Deiner Kamera ablichten? Vielleicht kann ich Dir für den Verwendungszweck noch genaure Vorschläge für mögliche Objektive machen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)
Alt 04.04.2009, 16:50   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Ich würde den Kauf von Kamera&Co. um über 700€, nicht von 2 Objektiven abhängig machen, welche (wenn meine Recherchen stimmen) zusammen 50€ Wert sind.

Von der 1000D würde ich generell abraten.

Zitat:
gutes Handling und Bedienbarkeit
auch wenn es merkwürdig klingt, für mich heißt gutes Handling groß&schwer; die 450D war mir zu klein -> D80

Zitat:
-Sensorreinigungssystem
Nach 3 Jahren und über 6000 Fotos musste ich meinen Sensor erst einmal reinigen (wechsle aber nicht sonderlich oft das Objektiv und wenn passe ich auf wo & wann)
Solche Systeme werden in meinen Augen deutlich überschätzt, sie können den Sensor auch nicht 100% sauber halten und hin und wieder ist auch eine Reinigung von Nöten.

Zitat:
Daumenwahlräder oder ein Zusatzdisplay wäre nett, muss aber nicht
Mein Vater besitzt eine D40 als "Immer-mit-Kamera", wenn man viel im Manuellen-Modus fotografiert geht einem das Daumenwahlrad verdammt ab, man braucht zum Einstellen mehr als doppel so lange.
In vielen Situationen finde ich ein Zusatzdisplay hervorragend; z.B.:
-schräger Sonneneinfall (da ist das herkömmliche Display kaum zum Lesen)
-in dunkler Umgebung ist es deutlich dezenter, das herkömmliche Display beleuchtet einen dunklen Raum schon unangenehm
dazu kommt noch der deutliche Mehrverbrauch des normalen Displays, wenn man Einstellungen tätigen will


Wie du vermutlich herauslesen kannst, würde ich dir die D80 nahelegen. Habe sie nun seit rund 3 Jahren und bin höchst zufrieden mit ihr. (Einmal musste ich wegen einer aufgegangene Lötstelle leider die Gewährleistung in Anspruch nehmen, binnen 5! Tagen hatte ich die Kamera wieder.)
Solange man den internen Blitz nicht benötigt, ist ein Zusatzakku nicht von Nöten. Ich füllte 6GB mit gut 700 RAW-Bilder und der Akku war noch nicht leer.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)
Alt 04.04.2009, 17:22   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Zitat:
Und was beudeutet die "II" am Ende?
ii, das is keine Abkürzung, das ist einfach die Römische Zahl 2 und bedeutet soviel wie "Revision 2" also einfach eine neuere Version eines Objetivs das es so schon gab.

Zitat:
Und was bedeutet das 1:4
Das gibt den Abbildungsmaßstab an. Ist also eine Angabe dafür, wie weit ein Objekt vom Objektiv mindestens entfernt sein muss, damit es noch scharf gestellt werden kann.
Bei 100mm Brennweite müsste das Objekt also mindestens 100mm + (100/(1/4))mm also 500mm weit entfernt sein, sonst kannst dus nicht scharf stellen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)
Alt 04.04.2009, 18:09   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Gut, danke erstmal so weit an alle

Die 1000D fällt dank des Joghurtbechergleichen Gehäuses raus. Die D60 wegen des fehlenden AF-Motors. Pentax wegen des Rauschverhaltens und den Nachteilen des Sensor-Shifts.

Im großen und Ganzen bleiben daher noch die
EOS 450D für knapp 500€ (Body) oder die
Nikon D80 für gute 700€ (Body).

Sony und Olympus fällt von vornherein raus...

Für die Nikon würde ich also ganze 200€ mehr bezahlen, hab dabei aber noch nicht einmal ein Objektiv, welches ich für gute 100-200€ nachkaufen müsste.
Bei der 450er dagegen könnte ich vorerst (!) meine alten Objektive weiterverwenden, würde also gute 300-400€ sparen.

Die Frage ist, ist es das wert? Mein Budget ist wie gesagt begrenzt (bin ja auch nur nen armer Student ).

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

thx und mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 18:22   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Zitat:
Die Frage ist, ist es das wert? Mein Budget ist wie gesagt begrenzt (bin ja auch nur nen armer Student ).
Da liegt doch die Frage nahe: Muss es denn eigentlich ein neues Gerät sein?
Ich mein, ne gebrauchte EOS 20D gibts schon deutlich billiger als ne neue 450D, und die 20D liegt halt doch ne Klasse über der 450er. Da hast du dann z.B. dein Daumenwahlrad und ein Zusatzdisplay dabei . Außerdem ein hochwertiges Magnesiumgehäuse.
Wär vielleicht ne überlegung Wert..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)
Alt 04.04.2009, 20:01   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

In der Klasse hatte ich überhaupt gar nicht erst groß geschaut, aber mir ist eben auch aufgefallen, dass ich einen neue EOS 40D schon ab 650€ bekomme. Günstiger also als eine D80, und Objektive müsste ich nicht zukaufen...
Muss wohl noch mal ne Nacht drüber schlafen ^^

Gebraucht wollte ich idR solche Techniksachen nicht kaufen, gerade wenn ich nicht weiß in welchem Zustand die Kamera enau ist und wie viele Auslösungen sie schon hinter sich hat. Lieber leg ich hier etwas drauf und hab was garantiert neuwertiges
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 09:11   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Edit:

Nach reiflicher Überlegung bin ich vorerst zu dem Schluss gekommen, dass wohl auch die Nikon D80 rausfällt. Sicherlich ist es eine gute kamera, ich hab sie ja nicht umsonst mit einbezogen, allerdings würde die D80 mein Budget zu sehr überschreiten...

Aktuell bliebe dann nur noch die EOS 450D für ca. 500€ oder die EOS 40D für ca. 650€ über.

Mit der 40D würde ich eine Cam aus der Klasse der D80 bekommen, und das 50€ günstiger und vorerst auch ohne Objektive zukaufen zu müssen. Es wäre mir natürlich schon wichtig, dass wenn ich den Body habe, ich auch gleich entsprechend loslegen kann. Bei einer D80 würde das Geld vllt. für ein Standardzoom reichen, was allerdings auch nicht die Erfüllung wäre

So hätte ich sowohl mit der 450D als auch mit der 40D die Möglichkeit noch ein weiteres Objektiv zuzukaufen, ohne den Preisrahmen zu sprengen

Bleibt nur noch die Frage:
Lohnt sich der Aufpreis von 150€ von der 40D auf die 450er? Die Auflösung beträgt zwar "nur" 10MP vs. 12MP, aber das ist kein Argument
Dafür hat die 40D eben eine Seriengeschwindigkeit von ca. 6 Bildern/s vs. 3 Bilder bei der 450D. Brauch ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich (bisher zumindest)...
Dann bliebe nur noch die bessere Haptik, das wertigere Magnesiumgehäuse, ein Daumenrad und ein LCD-Schirmchen.

Das sind nette Zugaben, ob ich sie wirklich benötige weiß ich nicht - aber schlecht wäre es auch nicht unbedingt ^^

Also, gebt mir bitte einen Rat
EOS 450D - 500€ - Objektiv-/Zubehörzukauf bis ca. 250/300€ möglich
EOS 40D - 650€ - Objektiv-/Zubehörzukauf bis ca. 150/200€ möglich

Aktuell vorhandene Objektive:
CANON ZOOM LENS EF 28-80mm 1:3,5-5,6 II
Tamron 100-300mm 1:5-6,3 TELE-MACRO (1:4)

...

mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 12:10   #17 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

So, dann schreibe ich mal noch was, weil du ja freundlicherweise auch mein Feedback angefragt hast.

Also ich hatte die 300D und mittlerweile habe ich die 450D. Habe aber auch schon die beiden Zwischenmodelle (350D und 400D) benutzt.
Ich muss sagen, die 450D ist hier wirklich die bessere - größeres Display, Live-View, denn man gelegentlich mal nutzen kann usw.

Das ist dir sicher alles bekannt. Ich selber komme sehr gut mit der 450'er zurecht obwohl ich schon am überlegen bin, sie irgendwann wieder zu tauschen.

Und da kommt dein Punkt mit den Objektiven. Diese -sofern man hier gut investiert- kannst du ewig nutzen, deb Body kann man immer mal tauschen.
Ich würde auch wie oben geschrieben vorgehen. Die vorhandenen Objektive mal an einer DSLR testen, kann mir vorstellen, das Canon wird funktionieren, das Tamron vielleicht nicht.

Zur Not biete ich dir mal unverbindlich ein Standard-Kit-Objektiv (Canon Objektiv EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6) für 50€ an...


Die 40D ist dann natürlich ein wenig entgegen dieder Philosophie. Eine sehr solide Kamera. Gut verarbeitet. Intern der 400D sehr ähnlich. Großes Plus, das Daumenrad und das etwas größere Gehäuse.

Fazit:
Ich würde die Objektive an der 40D testen, dazu mein Objektiv nehmen und dann Jahr für Jahr neue Objektive kaufen.

Grüße!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (05.04.2009)
Alt 05.04.2009, 12:54   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Also deiner Meinung nach würde sich der Aufpreis von 150€ zur 40D durchaus lohnen? Hab mich innerlich auch schon mit dieser angefreundet

Aber warum glaubst du, dass das Tamron nicht passen könnte? Da das Canon mit EF Bajonett an die EOS 3000 passt, sollte doch das Tamron auf ein EF Bajonett haben, sonst würde es doch nicht passen?! Und die 40D unterstützt doch EF/EF-S Objektive? Oder versteh ich dich irgendwie falsch?

Dein Angebot des Kit-Objektivs werd ich mir mal merken. Evtl. kann ich mich dazu durchringen die Kamera Ender der kommenden Woche zu bestellen und zu Ostern in den Händen zu halten. Da hätt ich ne Woche Urlaub und könnte in aller Ruhe mal durchtesten...

Dann gleich noch eine Frage hinterher:
Die billigste 40D gibbet ab 615€ in einer sog. "EU-Version". Ab ca. 650€ gibt es eine "deutsche" Version. Beide sind mit deutscher Anleitung und Menüsprache ausgewiesen. Wo liegt der Unterschied?
http://www.fotomundus24.de/shop/cano...2.html?cpc=gat
http://www.fotomundus24.de/shop/cano...7.html?cpc=gat

Dann noch zu den Speicherkarten:
Die 40D unterstützt ja leider nur CF Karten, daher kann ich leider meine 8GB SDHC nicht weiterverwenden :/
Ich kenn mich mit CF aber überhaupt nicht aus, was Typen und Geschwindigkeiten angeht. Könnt ihr mir da eine empfehlen (ab 4GB), die schön schnell ist, für die 40D geeignet, und nicht mehr als 30€ kostet? thx

mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 13:04   #19 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Also passen wird das Objektiv auf jeden Fall. Frage ist blos, ob die Elektronik miteinander kann. Habe z.B. zwei Sigma-Objektive von der alten analogen Canon. Die funzen nicht. Da müsste in den Obj. erst der Chip getauscht werden.
Demnach hatte ich dann keine Blendeneinstellung am Obj.

Zur CF:
Ich empfehle immer Sandisk oder Transcend. Sandisk die Extreme III (reicht vollkommen) oder äquivalent die 266x.

Zur EU-Frage:
Was mir nur bekannt ist, dass Canon die europäischen, asiatischen und amerikanischen Modelle unterschiedlich bezeichnet. Sollte also das gleiche sein - notfalls mal anrufen.

Achso, Ende nächster Woche ist schon Ostern ^^
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (05.04.2009)
Alt 05.04.2009, 13:16   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Ja das mit der Elektronik wäre natürlich möglich :/

Danke für die Kartenvorschläge. Sind die auch 100% kompatibel zu 40D?

Mit Ende nächster Woche meinte ich so Di oder Mi

thx und mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:24   #21 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Ja das mit der Elektronik wäre natürlich möglich :/
Daher: Probieren!

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Danke für die Kartenvorschläge. Sind die auch 100% kompatibel zu 40D?
Ja! CF ist ein Standard!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (05.04.2009)
Alt 05.04.2009, 14:33   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Außer probieren wird mir wohl nichts übrig bleiben

Bei den CFs gibt es doch aber wie bei SDHC auch, sog. Typen/Klassen. Die 40D unterstützt CF I + II. Da dein Vorschlag ja Extreme III heißt, bin ich nicht sicher ob sich das auf nen Typ III bezieht?! :/

thx und mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:36   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Zitat:
Bei den CFs gibt es doch aber wie bei SDHC auch, sog. Typen/Klassen. Die 40D unterstützt CF I + II. Da dein Vorschlag ja Extreme III heißt, bin ich nicht sicher ob sich das auf nen Typ III bezieht?! :/
CF Typ I = normale CF Karte, Typ II = CF-Karte mit doppelter höhe. Typ II is eigentlich nur für diese 1'' mikro Festplatten, da hiese höher sind als ne Flash-CF-Karte. Da muss halt einfach der Slot etwas Höher sein, aber elektrisch sind beide Typen gleich.
Gernerell würde ich CF auf jeden Fall allen anderen Kartenformaten vorziehen. Der große Vorteil ist da ja, dass der Speichercontroller bei CF in der Karte selbst verbaut ist, und es daher nicht zu Kompatibiltätsproblemen wie bei SD/SDHC kommen kann (wenn mal wieder ein neues Format eingeführt wird..). Die CF-Karte selbst hat ja ein standard-IDE Interface mit bis 133MB/s. Momentan gibts glaub ich Karten welche bis zu 50MB/s schaffen. So schnelle SDHC Karten sucht man vergebens.

Zitat:
Habe z.B. zwei Sigma-Objektive von der alten analogen Canon. Die funzen nicht. Da müsste in den Obj. erst der Chip getauscht werden.
Geht mir genauso^^
Aber man kann sie ja gelegentlich trotzdem verwenden, wenn man auf die Blende verzichten kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (05.04.2009)
Alt 05.04.2009, 17:27   #24 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

UNd nochmal zu den CF's.
Extreme III ist nur eine Sandisk-Bezeichnung und berschribt die Geschwindigkeit der Karte!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (05.04.2009)
Alt 05.04.2009, 17:40   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Ok, danke habs verstanden

Ic denk mal für mich ist soweit erstmal alles klar. Dickes Danke an alle, hätt nicht gedacht das ich nach 2 Tagen zu einer Kaufentscheidung komme ^^

Werd mich melden wenns was neues gibt

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, kaufberatung, spiegelreflex


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung - Gamer Notebook gesucht AndiDude Kaufberatung 4 23.09.2014 09:44
[Kaufberatung] wakü system gesucht Lui2004 Wasserkühlung 20 01.11.2010 14:26
[Kaufberatung] Router gesucht! 64-Bit Monster Kaufberatung 28 14.02.2008 18:52
Kaufberatung: Schnelle+Leise Festplatte gesucht waynejuckts147 Laufwerke 16 29.08.2007 23:19
Komplett PC bei medionshop / ebay / sonstige | Kaufberatung gesucht tstyle Kaufberatung 6 07.03.2007 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved