Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2009, 15:50   #11 (permalink)
chrisr15
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Ich würde den Kauf von Kamera&Co. um über 700€, nicht von 2 Objektiven abhängig machen, welche (wenn meine Recherchen stimmen) zusammen 50€ Wert sind.

Von der 1000D würde ich generell abraten.

Zitat:
gutes Handling und Bedienbarkeit
auch wenn es merkwürdig klingt, für mich heißt gutes Handling groß&schwer; die 450D war mir zu klein -> D80

Zitat:
-Sensorreinigungssystem
Nach 3 Jahren und über 6000 Fotos musste ich meinen Sensor erst einmal reinigen (wechsle aber nicht sonderlich oft das Objektiv und wenn passe ich auf wo & wann)
Solche Systeme werden in meinen Augen deutlich überschätzt, sie können den Sensor auch nicht 100% sauber halten und hin und wieder ist auch eine Reinigung von Nöten.

Zitat:
Daumenwahlräder oder ein Zusatzdisplay wäre nett, muss aber nicht
Mein Vater besitzt eine D40 als "Immer-mit-Kamera", wenn man viel im Manuellen-Modus fotografiert geht einem das Daumenwahlrad verdammt ab, man braucht zum Einstellen mehr als doppel so lange.
In vielen Situationen finde ich ein Zusatzdisplay hervorragend; z.B.:
-schräger Sonneneinfall (da ist das herkömmliche Display kaum zum Lesen)
-in dunkler Umgebung ist es deutlich dezenter, das herkömmliche Display beleuchtet einen dunklen Raum schon unangenehm
dazu kommt noch der deutliche Mehrverbrauch des normalen Displays, wenn man Einstellungen tätigen will


Wie du vermutlich herauslesen kannst, würde ich dir die D80 nahelegen. Habe sie nun seit rund 3 Jahren und bin höchst zufrieden mit ihr. (Einmal musste ich wegen einer aufgegangene Lötstelle leider die Gewährleistung in Anspruch nehmen, binnen 5! Tagen hatte ich die Kamera wieder.)
Solange man den internen Blitz nicht benötigt, ist ein Zusatzakku nicht von Nöten. Ich füllte 6GB mit gut 700 RAW-Bilder und der Akku war noch nicht leer.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)