Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2009, 08:12   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Schau mal hier: RE: Canon EOS 1000F
Da hat einer eine Canon 1000 F ersteigert und sagt, dass das Objektiv auch an seiner 10D funktioniert.

Generell würde ich von Objektiven mit einem riesigen Brennweitenbereich (z.B: 28-300mm) abraten. Habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt mir so eins zuzulegen, habe es mir aber aufgrund der mieserablen Testbilder die ich im Internet gefunden habe abgeschminkt.
Angeblich besagt eine Faustformel, dass der obere Brennweitenwert max 3-4 mal dem unteren Brennweitenwert eines Objektivs sein sollte, so dass über den gesamten Brennweitenbereich eine gute Bildqualität erreicht werden kann.

Auch wenn hier im Forum öfters das Gegenteil empfohlen wird, würde ich generell bei SLR Systemen immer darauf achten, dass der Bildstabilisator sich im Objektiv befindet und nicht im Body. Denn wenn Du bei höheren Brennweitenbereichen (>200) durch den Sucher schaust, dann wackelt das Bild dort ziemlich stark wenn der Bildstabilisator nur im Body steckt. Das liegt daran, dass hier nur der Bildsensor stabilisiert ist und das Sucherbild diesen Stabilisator somit umgeht. Das kann es aber bei sich schnell bewegenden Objekten sehr schwer machen diese einzufangen.
Ich habe dies selbst mal bei den BMW Open ausprobiert mit und ohne Stabilisator zu photographieren. Ohne Stabilisator im Sucherbild wird das Einfangen des Objektes doch oft zur Glückspartie.

Wenn Du die neuesten Funktionen nicht unbedingt brauchst, würde ich bei den Kameras schauen, ob es nicht noch einen Body der vorigen Generation zu einem günstigen Preis gibt. Das gesparte Geld kannst Du dann gleich in einen etwas besseren Objektivpark stecken.

Um für den Anfang das ideale Objektiv zu finden musst Du zuerst wissen was und vor allem auch wo Du photographieren möchtest. Hier würde ich nicht nur auf den Preis achten, sondern vor allem auch auf die Qualität. Wenn die Abbildungsleistung Deines Objektives nicht gut ist, ärgerst Du Dich mit Sicherheit über jedes geschossene Foto. Hier hätte ich selbst nicht gedacht, dass bei gleichen Brennweitenbereichen mit unterschiedlichen Objektiven doch so große Unterschiede bestehen.
Eine gute Seite mit sehr vielen Objektivtests der unterschiedlichen Hersteller findest Du hier: Welcome to Photozone!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (04.04.2009)