Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2009, 14:36   #23 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;)

Zitat:
Bei den CFs gibt es doch aber wie bei SDHC auch, sog. Typen/Klassen. Die 40D unterstützt CF I + II. Da dein Vorschlag ja Extreme III heißt, bin ich nicht sicher ob sich das auf nen Typ III bezieht?! :/
CF Typ I = normale CF Karte, Typ II = CF-Karte mit doppelter höhe. Typ II is eigentlich nur für diese 1'' mikro Festplatten, da hiese höher sind als ne Flash-CF-Karte. Da muss halt einfach der Slot etwas Höher sein, aber elektrisch sind beide Typen gleich.
Gernerell würde ich CF auf jeden Fall allen anderen Kartenformaten vorziehen. Der große Vorteil ist da ja, dass der Speichercontroller bei CF in der Karte selbst verbaut ist, und es daher nicht zu Kompatibiltätsproblemen wie bei SD/SDHC kommen kann (wenn mal wieder ein neues Format eingeführt wird..). Die CF-Karte selbst hat ja ein standard-IDE Interface mit bis 133MB/s. Momentan gibts glaub ich Karten welche bis zu 50MB/s schaffen. So schnelle SDHC Karten sucht man vergebens.

Zitat:
Habe z.B. zwei Sigma-Objektive von der alten analogen Canon. Die funzen nicht. Da müsste in den Obj. erst der Chip getauscht werden.
Geht mir genauso^^
Aber man kann sie ja gelegentlich trotzdem verwenden, wenn man auf die Blende verzichten kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (05.04.2009)