Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 05:57   #15 (permalink)
client10
Abakus
 
Benutzerbild von client10
 

Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 30

client10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem beim Overclocking mit P4 dual und ASRock Board

also. der normale Luftdruck auf der Erde liegt ja 1.0 bar
Prinzip:
Luft strömt unter Hochdruck durch ein aktiv gekühlten Raum/Rohr/Kammer, wird also abgekühlt unter Druck.
danach gelangt diese Luft in einen Raum/Kammer, die aber unter 1.0bar Druck hat.
Dort dehnt sich die Luft aus und kühlt sich demensprechend nochmals ab.
(rechnerisch noch relativ falsches) Beispiel:

Luft -> |K1: 5 bar; gekühlt auf 20°c | -->luft=20°c--->|K2: 0,2 bar; bei ausdehnung =abkühlung auf -10°c. kalte luft nimmt dann wärme auf | --und geht wieder raus--> (die werte sind zwar rechnerisch komplett falsch, aber genau so funktioniert das.)
die Einzelnen Kammern (K1,K2) nennt man "Atmosphären". deswegen der Begriff "Atmosphärenkühlung". in der It-welt komplett unbekannt. aber bei MIlitär ziemlich bekannt und auch verwendet. (fragt mich nicht wofür, ich weiss es nicht. aber genauso hat mir das mein vater erklärt und es funktioniert wohl genau mit diesem Prinzip)

man könnte jetzt natürlich die Luft in vielen Kammern um jeweils mehr abkühlen (militär), aber im rechner gibt es weniger Platz, als in Sibirien, deswegen baue ich das ganze mit 2 Kammern und nem (errechneten) Druck von 4 bar in K1 und 0,35 bar in K2. K1 wird (aktiv) Wassergekühlt und K2 ist das abgedichtete Gehäuse, dem ständig die Luft entzogen wird.
(ja, ich war auf nem Gymnasium. NEIN, ich hab weit kein abitur!)

----------

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Aha und was ist mit 0 Kelvin --> -273,15°C drunter gehts nicht.

Flüssiges Helium hat ca. -242°C was atm das am tiefsten ist was es in moment gibt.

ja, das ist was DU kennst und DAS, was man in Deutschland kennt.
und außerdem ist das ja ein "natürlicher" Wert.
das, was ich versuche, ist eigentlich russische Militärtechnik.
(ob theorie auch beim pc als praxis funktioniert, ist ne andere frage)
aber ich werds einfach mal probieren. und wenns klappt, dann klappts, wenn nicht, dann nicht.
und nach der Berechnungstheorie müsste ich im Inneren des Rechners eine Lufttemperatur von -22°c erreichen. (wenn das alles natürlich klappt)
im übrigen eignen sich die Billiglüfter aus China sehr gut dazu... hab jetzt mein gehäuse schon auf unter 1 bar zu laufen. (dabei ist es noch gar nicht dich!)
die dinger sind zwar ziemlich laut. (vergleichbar mit ca 10 normalen 40ern), aber die pusten sowas von raus hinten!
(ob china die dinger aus kaputten föns ausbaut und weiterverkauft?)

----------

Zitat:
Ein sehr langer Bootvorgang hat i.d.R. andere Ursachen (OS zugemüllt, zu viele Autostart-Programme, Netzwerk-Krams).
greetz
also, ich hab in der msconfig nur raid-tool, soundkarte, Nvidia systemsteuerung, antivir, java, firewall und everest.
mehr nicht.
hab sogar paar ms-dienste rausgefeuert. (aber aus anderen gründen)

also, ich weiß nicht. plattmachen tu ich sowieso fast jeden monat. (schon fast tradition)
und ich denke schon, dass es so ziemlich am kern liegt, weil mir win98 auf nem 700er celeron schneller gestartet hat, als winXp auf 2x 3,6GHz...
was natürlich auch sein könnte, wäre dich (10jahre?) alte IDE-Festplatte.
(wobei der celeron damals ja auch keine SATA hatte.....
-----------------------------------------
Scirocco ist eine Lebenseinstellung....
client10 ist offline   Mit Zitat antworten