Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 12:19   #18 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7: Hardwareanforderungen werden geringer

Ich hab auf 2 Rechnern und einem Notebook 3 verschiedene Versionen von Vista laufen (Ultimate, Business, HP) und auf einem weiteren PC ist XP SP3 installiert.
Für jedes Gerät gibt es ganz einfache Gründe, warum gerade dieses OS drauf ist.
HP war auf dem Notebook drauf. Business läuft auf der "CAD-Station" und Ultimate weil ich die Unterschiede zu den anderen Versionen sehen wollte.
Keines der drei OS hat mich jemals darüber nachdenken lassen, ein downgrade durchzuführen.
Treiberprobleme? Habe ich nicht. Langsamer? OK, der Start dauert etwas länger- im Betrieb kann ich nichts nachteiliges feststellen.

Nun zu XP. Ich hab die Lizenz, also nutze ich sie. So alt ist das Betriebssystem ja nun auch noch nicht und momentan gibt es auch noch updates.

Warum ich das schreibe?
Oftmal wird im Forum zu viel verallgemeinert, anstatt von eigenen Erfahrungen zu berichten oser auszugehen.
Irgendwann wird der Support für XP eingestellt und Vista wird mit jedem update/patch weiter entwickelt.
Ich sehe also keinen Grund, warum man einem neuen System kein neues OS spendieren sollte wenn sowieso ein Kauf ansteht.

Was mich an der Anti-Vista Debatte immer stört, ist die Tatsache, dass sich meistens Leute beschweren, die Vista vor Monaten mal kurz ausprobiert haben.
IT ist schnelllebig. Wenn man mitreden will, muss man von aktuellen Erkenntnissen ausgehen.

Natürlich hat jeder die freie Wahl, welche Software er einsetzt. Dann muss man aber schreiben: Ich nutze XP, weil ich mit Vista nicht klar komme/es keine Treiber für meine hardware gibt/whatever.
Allgemeine/prinzipielle Aussagen sind doch hier völlig fehl am Platz.

Das fehlende Treiber nicht Schuld von MS sind, haben wir auch schon mehrfach angesprochen.

Dass Vista ressourcenhungriger als XP ist, ist wohl war. Bei den heutigen hardware Preisen aber auch kein Beinbruch mehr.
Außerdem werden die Anforderungen mit 7 ja wieder zurück geschraubt.

Womit wir nach langen Ausführungen auch wieder beim eigentlichem Thema wären.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (20.04.2009), Madddi (20.04.2009), snoooc (20.04.2009), sp (20.04.2009)