Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 21:48   #18 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch

Irgendwie läuft der Thread genau so wie ich mir das schon fast gedacht, aber eigentlich nicht gewünscht hatte.
Natürlich hat in einem Forum jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber wenn ich das Gefühl habe, dass das TPC-Team und/oder die Mods nicht hinter dem Projekt stehen,
kann ich mir eigentlich weitere Bemühungen (und Stromkosten) sparen.

Es ist doch völlig OK, wenn jemand sagt, dass ihm Verbrauch und Kosten zu hoch sind, aber muss man deswegen in Polemik verfallen und somit evtl. neue Mitstreiter verprellen?
Cox, danke für Meßwerte und objektive Zahlen, aber über folgende Äußerungen hab ich mich richtig geärgert:
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
...nein ich werde nicht wechseln - soweit kommts noch dass ich mein Leben an Stanford anpasse...
In den vergangenen 9 Jahren ist der Strompreis um 55% gestiegen. Dies hat 4,23% aller Haushaltskunden zum Anbieterwechsel in 2007 bewogen. 2008 dürften es noch ein paar mehr sein.
Ein deutscher Durchschnittshaushalt kann bei gleicher Energieabnahme im Jahr 300€ sparen. Das hat weder was mit Stanford, noch mit irgendwelchen Eingriffen oder Anpassungen zu tun.
Beim hardware Kauf schaue ich auch vorher in einen Preisvergleich. Das gibt es auch für KFz-Versicherungen und für Stromanbieter z.B.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Abgesehen von dem relativen Lärm und der Affenhitze die das erzeugt.
Ich hab schon mehrfach gesagt, dass das vom System, vom client und von der Dauer der Belastung abhängt. Genau deswegen hab ich den Thread gestartet: um raus zu finden, wie man das relativ gut optimiert.

Ich weiß z.B. von daddycool, dass er sein Notebook nicht extra für's Folden an macht. Wir haben den single client so eingestellt, dass er nur große WU holt. Die deadline beträgt irgendwas um die 40 Tage. Je nachdem, wie oft das Teil an ist, ist die WU nach 8, 10 oder 14 Tagen fertig und bringt 905 Punkte. Zu mehr kann ich ihn nicht überreden, obwohl wir uns nun fast 30 Jahre kennen. Aber das ist doch OK, Kleinvieh macht auch Mist und keiner von uns beiden muss ein schlechtes Gewissen haben.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Schön wenns die CPU kühl hat, meine biologische Wasserkühlung heißt Schweiß und ich steh nicht sonderlich drauf ^^
Da fehlen mir echt die Argumente.
Wenn meine CPU 48°C bis 50°C hat (je nach Dauer der "Sitzung") spüre ich das nicht an der Raumtemperatur. Selbst wenn die GraKa 77°C hat, glaube ich nicht, dass die Zimmertemperatur um mehr als 2 K steigt.
Selbst wenn es so wäre, könnte man bei den angenehmen Außentemperaturen noch das Fenster öffnen und somit Abhilfe schaffen.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wäre alles lösbar wenn die dämlichen Deadlines nicht so eng gesteckt wären. Einfach 1x die Woche ein paar Stündchen folden, das wäre doch prima, bevorzugt in der Zeit in der man sowieso außer Haus ist.
OK, für einen E6300 ist die SMP deadline ziemlich eng, wenn man nicht 24/7 foldet. Bei einem X2 5050e muss man etwas planen. Die WU brauchen je nach Größe 40 bis 60 Stunden, die deadline liegt zwischen 3 und 6 Tagen.
Wenn man eine mit 3 Tagen erwischt, kann man die verwerfen. Bei 5 oder 6 Tagen reicht es, wenn der PC halbtags läuft.
Bei einem E8400 stellt die deadline gar kein Problem dar.
Außerdem kann man auch mal eine GPU-WU einschieben und danach wieder Schluss machen.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Aber nö, Stanford muss ja drängeln. Es reicht ja nicht dass ihnen überhaupt die Arbeit abgenommen wird und man den jahrelangen Dauer-Beta-Test übernimmt, es muss auch noch rumgestresst werden mit für Normaluser sowieso ziemlich utopischen Deadlines.
Es liegt nun einmal in der Natur der Sache, dass beim distributed computing die Arbeit auf viele Rechner verteilt wird. Sonst würde es ja nicht "verteiltes Rechnen" heißen.
Dass man dabei zum Beta-Tester wird, kann einen entweder stolz machen (im Sinne von Herausforderung meistern) oder es kann einen nerven.

Auch wenn andere DC-Projekte das vielleicht besser handhaben mögen, sollten wir doch ein paar Dinge nicht vergessen: F@h hat sowohl GPGPU-Berechnungen, als auch DC auf PS3 hoffähig gemacht- ein Ami würde sie wahrscheinlich als Pionier bezeichnen- und F@h hat neben wenigen anderen Projekten einen ernsthaften, wissenschaftlichen Hintergrund und einen Nutzen für die Allgemeinheit.

Ich ordne das jedenfalls höher ein als finanzmathematische Modelle oder die Suche nach Außerirdischen.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Kein Mensch macht rund um die Uhr Benchmarks, OCed jeden Tag zig Stunden oder zockt vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen (außer WoW Süchtis vielleicht, aber die zahlen ja sowieso gern monatlich).
Bei den Benchmarks hast du wohl Recht, aber es gibt sicher einige, die nach jeder "Optimierung" mehrmals im Monat 3dMark laufen lassen.
Beim OC können wir ja mal eine Umfrage starten. Ich wette, dass die meisten CPU-Übertaktungen dauerhaft sind und auch beim GPU-OC nicht jeder mit Profilen arbeitet und die Karten sinnlos Strom ziehen.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wenn man mit einem 3 GHz K8 mal nicht die Nächte auf SMP durchboxt... Deadline abgelaufen.
Kannst du bitte mal genaue CPU Bezeichnung angeben. Wie gesagt, ich hab mit dem 5050e andere Erfahrungen gemacht.
Übrigens hat sicher auch niemand was dagegen, wenn man ein WU rechnet, 5 Tage nicht foldet, dann die nächste WU rechnet ... wie auch immer, jeder kann doch seinen Rythmus selber festlegen.

Zitat:
Zitat von Robert
Was ist denn der Stromsparendste PC mit dem man folden könnte ?
Wie gesagt, ich hab sowohl mit X2 5050e, als auch mit E8400 gute Erfahrungen gemacht. Der SMP client verbraucht zwischen 25 und 35 W, das entspricht in etwa der Leistung, die die 7600GT verbraucht.
Anders gesagt: Der E8400 verbraucht mit onboard Grafik beim SMP-Folden genau so viel, wie der 5050e mit der 7600GT im IDLE.


@sp
Was hat dein Nachbar mit deinem Rechner zu tun?

*Nachtrag*
@Cox
Mit welchem Quad schaffst du die deadline nicht?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten