Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 23:10   #19 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch

Uwe, mein Versorger ist einer der wenigen mir bekannten die noch einen _sinnvollen_ Unterschied zwischen Haupt- und Nebenlastzeit machen; die ~20 Cent sind ein gemittelter Wert für 24h. Und das ist ziemlich praktisch wenn Warmwasser über den E-Boiler Nachts aufgeheizt wird. Zudem hängt in dem Tarif bei mir noch ein sehr günstiger Gaspreis.
Wie gesagt, das schmeiß ich nicht fürs Folding übern Haufen. Ich renne auch sonst nicht der Geiz-ist-Geil Mentalität hinterher, sondern versuche auf Produkte aus der Region - dazu gehört hier nunmal auch Energie, Stichwort Solarberg - zu erwerben. Das mag nicht immer die billigste Lösung sein, dafür ist es nachhaltig.

Und Uwe, wenn du glaubst das heizt dir die Räumlichkeiten nicht auf, dann frag mal borsti, was der letzten Sommer über seine 4850 gejapst hat, oder Robert, der Grafikkarten testet, oder auch direkt mich, der gleich mehr als eine Graka hat und hin und Testsysteme am laufen. Und ja wir machen Fenster auf so schlau sind wir schon... bringt ein bisschen was, aber kaum der Rede Wert.
Und dann überleg mal wie bescheuert es in meinem Fall wäre, nur auf der CPU zu folden und zwei Grakas im Leerlauf Energie verbrennen zu lassen. Und das nicht mal kurz, sondern dauerhaft.
Das ist genau das was ich schon angesprochen habe: Leute stellen sich Systeme für ihre Bedürfnisse zusammen und Folding rangiert da ganz weit unten bzw. ist nicht existent. Mein PC war von Anfang an auf kurze, dafür intensive Laufzeiten ausgelegt.
Ein Folding System würde ich ganz anders aufziehen, nur dafür investier zumindest ich kein extra Geld.

Das sind jetzt nur meine persönlichen Ansichten, ich denke, wenn du jeden fragst, der mal mit dem Folden aufgehört hat, wirst du noch viele andere interessante und individuelle Gründe hören

Und ich moniere nicht, dass die Arbeit verteilt wird, sondern das WIE. Die Vorraussetzungen um diese Arbeit zu erledigen sind für einen riesen Teil der Anwendergemeinde einfach nicht zu erfüllen.
Klar, das interessiert Stanford wenig, denn die haben durch die Distribution alle diese Kosten- und Problempunkte erfolgreich externalisiert. Das ist ja auch Sinn der Sache.
Wie bereits gesagt, jede WU die berechnet wurde und nicht innerhalb der Deadline fertig wird, ist gemessen an den PPD pure Energieverschwendung. Die PPD sind der einzige Maßstab für Sinn und Unsinn den wir haben...

Du gehst außerdem davon aus, dass jemand Lust hat, seine WUs zu planen, mal eben eine GPU WU reinzuschieben oder eine nicht zu schaffende zu verwerfen... ständig ein Auge draufhaben. Klar, das funktioniert und genau deswegen funktionierts aber nicht mit dem User-bei-der-Stange-halten. Darauf haben nämlich die allermeisten überhaupt keine Lust (das behaupte ich jetzt einfach mal und wähne mich im Recht )

Und du kannst gerne eine Umfrage starten, wieviele User ein dauerhaftes OC haben. Dann kannste diejenigen noch Fragen welchen Vollast-Anteil das OC-System in 24h hat.

Die Bezeichnung der CPU ist übrigens K8 6000+ Windsor und hatte knappe 10 Stunden Nachtpause und auch sonst nicht durchgehend 100% für den SMP zur Verfügung. Also ein sehr realisitsches Szenario denke ich.

Und zu deinem Nachtrag: mit so ziemlich jedem Quad, wenn ich es mir "herausnehme" das System einfach mal 2-4 Tage einfach auszulassen, weil ichs nicht brauche, nicht da bin, was umbaue etc. Da fällt die SMP Deadline rein, Alternative wären nur 4 Single Core WUs mit langen Deadlines. Aber da ist die wissenschaftliche Arbeit - gemessen in PPD - ja offenbar ihren Stromverbrauch nicht wert. Oder anders gesagt: Grottenschlechte Energieeffizienz.
Und genau darum gehts ja denke ich...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten