Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2003, 21:14   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard von AMD auf Intel: neues System

Hallo!
ein Bekannter nimmt mir Anfang Mai mein K7S5A und meinen 1700+ ab, und nun suche ich ein neues System!
Diesmal soll es wieder ein Intel sein!
die erste Frage ist nun: welcher Chipsatz? Ich hab da an SiS gedacht, da billig und schnell! Spricht was dagegen? Was meint ihr zum SiS 655?
Dann das Board...
naja, es sollte schon alles draufhaben, was man so brauchen kann wie USB 2.0 und Firewire usw.
Sound brauche ich nicht (hab eine 5.1-Karte) und LAN ist auch nicht wichtig, da ich eine 10/100 - PCI Karte habe.
Wichtiger finde ich, daß das BIOS gut ist und man gut sachen machen kann wie "wenn Strom da dann hochlaufen" und sowas.
Super wäre, wenn da eine Grafikkarte onBoard wäre, da ich dann meine ATI 32MB in den Zweitrechner einbauen kann (der hat gerade 4MB drinnen und ist schon leicht überfordert mit dem 19-Zöller)
Allerdings soll das System nicht auf Spielen ausgelegt sein, sondern auf Internet mit eMule und sowas. Da war mein AMD nicht gerade der Hit.
Als Prozessor werde ich wohl ziemlich sicher den 2,4 GHz nehmen, denn wichtig ist mir vor allem die 512 KB Cache! Und kleinere gibts wohl kaum noch, oder?
So, und dann kommen wir zum Kühler: Würde da mein Titan TTC-D5TB(3) (so stehts zumindest auf der Schachtel drauf) reichen? Ich hab da einen Papst-Lüfter 80mm draufgemacht! wie findet Ihr das? Ist das ok für das Intel-System? Oder geht das überhaupt nicht?
Wenn nein: was dann? einen geboxten? Ist der gut? und vor allem: kann man da den Kühler abnehmen? Ich kenn die Box-Lüfter nur vom P3 450 Slot1 und da waren die fest verbunden: Wenn damals der Lüfter defekt war, war guter Rat teuer! Ist das heute immer noch so?

Danke für eure Tipps
Gruß
Thomas

P.S.: und auch noch Frohe Ostern!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten