TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2003, 22:14   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard von AMD auf Intel: neues System

Hallo!
ein Bekannter nimmt mir Anfang Mai mein K7S5A und meinen 1700+ ab, und nun suche ich ein neues System!
Diesmal soll es wieder ein Intel sein!
die erste Frage ist nun: welcher Chipsatz? Ich hab da an SiS gedacht, da billig und schnell! Spricht was dagegen? Was meint ihr zum SiS 655?
Dann das Board...
naja, es sollte schon alles draufhaben, was man so brauchen kann wie USB 2.0 und Firewire usw.
Sound brauche ich nicht (hab eine 5.1-Karte) und LAN ist auch nicht wichtig, da ich eine 10/100 - PCI Karte habe.
Wichtiger finde ich, daß das BIOS gut ist und man gut sachen machen kann wie "wenn Strom da dann hochlaufen" und sowas.
Super wäre, wenn da eine Grafikkarte onBoard wäre, da ich dann meine ATI 32MB in den Zweitrechner einbauen kann (der hat gerade 4MB drinnen und ist schon leicht überfordert mit dem 19-Zöller)
Allerdings soll das System nicht auf Spielen ausgelegt sein, sondern auf Internet mit eMule und sowas. Da war mein AMD nicht gerade der Hit.
Als Prozessor werde ich wohl ziemlich sicher den 2,4 GHz nehmen, denn wichtig ist mir vor allem die 512 KB Cache! Und kleinere gibts wohl kaum noch, oder?
So, und dann kommen wir zum Kühler: Würde da mein Titan TTC-D5TB(3) (so stehts zumindest auf der Schachtel drauf) reichen? Ich hab da einen Papst-Lüfter 80mm draufgemacht! wie findet Ihr das? Ist das ok für das Intel-System? Oder geht das überhaupt nicht?
Wenn nein: was dann? einen geboxten? Ist der gut? und vor allem: kann man da den Kühler abnehmen? Ich kenn die Box-Lüfter nur vom P3 450 Slot1 und da waren die fest verbunden: Wenn damals der Lüfter defekt war, war guter Rat teuer! Ist das heute immer noch so?

Danke für eure Tipps
Gruß
Thomas

P.S.: und auch noch Frohe Ostern!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 22:49   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach aje. Dieser Thread landet sicher schnell im Kaufberater-Forum.

Wenn Du einen Rechner für eMule, Internet und ähnliche Sachen brauchst, dann würde ich Dir doch anraten, nicht zu einem P4 zu greifen. Da Du auch einen SiS-Chipsatz suchst, nehme ich an, daß Du möglichst wenig für den Rechner ausgeben möchtest. Daher ist es für Dich wesentlich ratsamer, einen AMD Athlon XP 2500+ zu nehmen. Dieser hat 512 kb L2-Cache und ist ein ganzes Stück günstiger als ein P4 dieser Klasse. Auch als Chipsatz käme dann nForce2 infrage, dieser hat auch eine integrierte Grafikkarte der GF4 MX-Klasse. Wake-On-LAN u.ä. bietet mittlerweile so ziemlich jedes Board. Dein Kühler ist nur Sockel A-geeignet, für einen XP 2500+ reicht er dicke. Für einen P4 kann man ihn nicht verwenden.
Mein Vorschlag wäre:

AMD Athlon XP 2500+ (Barton) 135,- €
MSI K7N2G-L (nForce2 ATX Sockel A (VGA, LAN und Sound)) 120,- €
2X256 MB PC2700 DDR-RAM Infineon 96,- €
-----------------------------------------------------------
Zusammen 351,- €

Wenn es denn unbedingt ein P4 sein soll, dann folgendes:
Intel P4 2,53 GHz Boxed (Boxed-Kühler sind momentan eh die besten ) 190,- €
EPoX EP-4GEA Intel i845GE ATX Sockel 478 (Intel-Chipset ist immer besser ) 135,- €
512 MB PC2700 DDR-RAM Infineon 90,- €
-----------------------------------------------------------
Zusammen 415,- €

Mit einem AMD hättest Du 64 € Ersparnis. Alle Preise habe ich von www.mix-computer.de .
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 19:34   #3 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1.) für internet & co brauchst du keine neues system. da würd ich eher noch downgraden auf nen duron 1000 oder so.

2.) asus baut zur zeit extrem gute boards. such dir dein chipsatz raus und nim das asus board mit dem chipset. die haben alles was man zur zeit kaufen kann. fire wire, gigabit, usb2, raid, s-atat, blablabla....

3.) der 845ge intel chipset hat ne integrierte grafikkarte.

4.) nimm den intel boxed kühler. der ist gratis und gut und nicht allzulaut! nen slot1 kühler passt nicht ohne säge auf nen sockel 487. also lass den *******!

5.) wenn du unbedingt intel willst dan kauf dir den celeron 2000 oder so. das reicht immer noch locker sollange du nicht spielen willst.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 19:43   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 57

strauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du dir nen SiS Chipsatz holst, haste den gleichen Krampf wie vorher, in meinen Augen ist bei Intel der einzige Vorteil der Intel Mainboardchipsätze nutze ich den nicht, brauche ich auch keinen P4.

Ansonsten gibts natürlich auch sehr günstige P4 Boards mit i845ge mit integrierter Grafik nur wozu die Rechenpower? Wenn du eh nicht spielst.
strauch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, intel, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NT für neues System ChromeBeauty Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 22.10.2009 01:28
neues System (Sockel 775) J0Sch Komplett-PCs, Konfigurationen 8 01.05.2008 01:38
939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ... Tjeham Komplett-PCs, Konfigurationen 4 30.11.2007 11:14
System aufrüsten oder komplett neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 6 12.11.2007 20:19
Kaufberatung neues AM2-System lordares Kaufberatung 16 16.08.2006 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved