TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 16:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 2

Tjeham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage 939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ...

Hallo miteinander,

Ich schaue schon seit einigen Wochen nach neuen Komponenten bzw neuen Systemen um kann mich aber nicht so recht entscheiden und frage mal in die Runde wie was am besten ist.
Ich liebäugel mit einem komplett neuen System, würde aber das alte noch aufrüsten wenn es sich wirklich rentiert. Bei einem neuen Rechner wäre ich mir über die Config nicht im klaren da es wohl ein INTEL wird und ich bislang nur AMD hatte ( die leider nicht so recht in die Pötte kommen wie es scheint ).

Mein System besteht aus
- AMD Athlon 64 3000+ Venice(E6)
- MSI K8N Neo2 Platinum
- 2 GB DDR PC3200 ( 4x 512MB )
- NVIDIA GeForce 6800 GS/XT 512MB
- 2x 80GB HD Hitachi IDE ( Sata1 wäre aber möglich glaube ich )
das ganze läuft unter WinXP Pro. SP2

Ich dachte mir so aufzurüsten wenn sinnvoll, da der Rechner dann an meine Frau übergehen soll wenn ich dann ein neues habe :

einen AMD Opteron 180 DC
ne ATI 1950 Pro 512MB ( da gibts leider auch x-verschiedene Versionen )
4 GB Speicher ... der teurer ist als DDR2 ?!
und bräuchte wohl xp-pro 64bit für volle funktion bei cpu/speicher

Der "Spaß" würde mich ca 600.- € kosten wenn es noch sinnvoll ist und das System dann noch gut und gerne 2 Jahre halten würde.

Als neues System würde wohl klar ein Intel in Frage kommen da mir das ganze mit AMD etwas Suspekt erscheint im Moment. Allerdings wüsste ich nicht was für ein Chipsatz das Board haben soll. Gibt es da gerade spieltechnisch ohne Overclocking gute Systeme die man mir empfehlen würde?

Gedacht hatte ich ( wohl irgendwann nach der CeBit ) an
- Intel C2D 6750/6850
- 4 GB RAM ( DDR2/DDR3 ... 3er wirklich sinnvoll ? )
- 8800 GTX
das Board an sich wäre das eigentliche Problem welcher Chipsatz ist für was am besten
etc

Vielen Dank schon einmal für Tips und Ratschläge
Tjeham
Tjeham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:32   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ...

Also DDR3 macht glaub ich erst Sinn sobald die den inner Massenproduktion herstellen. 1Gb kostet ja an die 160 Euro. Bei DDR2 bekommst für die Hälfte das doppelte...und da du ja eh 64bit system haben willst...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 08:01   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ...

Zitat:
Zitat von Tjeham Beitrag anzeigen
Hallo miteinander...
Hallo!

Die erste Frage wäre mal wieder nach der hauptsächlichen Verwendung. Wenn du den PC nur für Office und Internet brauchst, würde sich ein Aufrüsten der s939er Basis einigermaßen lohnen.

Ich las aber:
Zitat:
Zitat von Tjeham Beitrag anzeigen
...spieltechnisch...
Also gehe ich mal davon aus, dass auch gelegentlich der Zocker durchkommt und wenn ich dann
Zitat:
Zitat von Tjeham Beitrag anzeigen
8800 GTX
lese, ist meine Frage eigentlich geklärt.

Wenn du aber jetzt sagst, ich möchte den alten behalten und weiternutzen, musst du ja alle Komponenten für den neuen kaufen, was den Preis in die Höhe schraubt (Gehäuse, Netzteil, Festplatte(n)).

Und dann wird es denke ich nix für 600 Glocken ne 8800GTX (400+ €) und nen 6850 (ca 150€), ein gutes Motherboard (75-100 €), RAM, HDD, NT und Gehäuse zu bekommen.
Das läuft dann eher auf 800-900 Tacken raus.


Soweit erstmal von mir.
Steck nochmal ab, was du tun möchtest, vielleicht hab ich mich ja verspekuliert und du brauchst blos was "einfaches".

MfG, GiZZi
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 08:41   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 2

Tjeham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ...

Moin

also DDR3 rentiert sich wohl erstmal nicht, gut das drückt den Preis auch ein wenig dann runter wenn es dann soweit ist.

Die 88er wäre ja für das neue System

Zu meinem jetzigem Sys, nun er soll wenn es noch sinnvoll ist dann 1-2Jahre halbwegs für meine Frau brauchbar sein bis sie auch ein neues bekommt. er wäre auch zum Daddeln.

Ein neues System soll auf jedenfall her, die Frage ist,lohnt es sich noch großartig das alte aufs maximale auszureizen wie im ersten post möglich wäre.
Tjeham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 10:14   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ...

Gut, widmen wir uns dem s939-System:

Du müsstest tauschen:
- CPU
- Grafikkarte
- Mainboard, wenn aus der AGP eine PCIe werden soll

Aufgrund der geringen Verfügbarkeiten der 939-CPUs entweder einen 4200+ (AMD Athlon 64 X2 4200+ 90nm Sockel-939 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache) für um die 50 Euro oder einen höheren von eBay als gebrauchten.

Mit der Grafikkarte 1950 kannst du auf Sapphire für rund 140€ (Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail) oder HIS für ~160€ (HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo Rev. 2, 512MB GDDR3, 2x DVI, AGP) als Neuware setzen.

Kannst natürlich auch eine PCIe-Grafik nehmen (sowas wie die kommende 8800GT), dann muss aber das MoBo noch getauscht werden.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939agp, aufrüsten, pc aufrüsten, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes System aufrüsten oder neu anschaffen? mkau Komplett-PCs, Konfigurationen 6 11.10.2011 15:33
Aufrüsten oder neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 5 23.12.2007 20:06
System aufrüsten oder komplett neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 6 12.11.2007 19:19
System langt noch? aufrüsten oder anderes kaufen..? kami1205 Komplett-PCs, Konfigurationen 27 27.03.2007 10:11
neues System und gleich Probleme - Sn45gv2 :-( bloodykeeper Sonstige Hardware 2 04.10.2004 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved