Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2009, 14:26   #8 (permalink)
ein_individuum
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Rechner friert ein

Hi,
Ich verwende schon eine ganze Zeit Speedfan nicht mehr, weil es mir zu oft Auslese-Fehler hat und oft auch Werte durcheinandergehauen hat (z.B. Sys und CPU Temp vertauscht). Ich greife lieber auf HWMonitor (CPUID) zurück. Da du ein Gigabyte-Board hast kannst du auch dass EasyTune von Gigabyte selbst nehmen. Da stimmt dann die Zuordnung zu 99%.

Zum eigentlichen Problem: ich vermute das die 2,4V Vcore2 die RAM-Spannung ist. Du hast noch einS939 mit DDR1, deren Specs bei 2,5V anfangen. Dass heißt dein Ram bekommt zu wenig Spannung! Was aber wahrscheinlich daran lieg, dass du alle 4 Bänke bestückt hast. Das war bei S939 nie sonderlich empfehlenswert, damit gab es immer massiv Probleme. Einerseit wel der Speichercontroller der CPU damit meist überfordert war, und andererseit deswegen viele Hersteller ihre Mobo's´auch versorgungstechnisch nicht wirklich für eine Vollbestückung ausgelegt haben.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. kannst du 2 Module rausnehmen, und dann halt nur noch 1GB ram drin haben. Zumindest zum Stabilitätstest würde ich das mal probieren
2. Die Spannung im BIOS hochstellen. Das würde allerdings die Spannungswandler mehr belasten (und die sind ja jetzt schon am Limit, sonst hättest du ja genug Saft aufm RAM)

Wenn dass nicht hilft ist wohl das MB am Ar.... Wenn es jedoch Abhilfe schafft, empfehl ich dir auf ein 2GB-Kit bestehend aus nur 2 Modulen umzusteigen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten