Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2009, 21:11   #21 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Also moment mal.

Hier werden meiner Meinung nach gerade 2 Sachen durcheinandergworfen die besser getrennt bleiben sollten.

Intel hat den Herstellern von OEM Systemen und der Saturn Gruppe einen Rabatt angeboten sollten diese sich von AMD distanzieren.

Quervergleich: Ich kaufe eine Auto bei Opel, diese verbieten mir aber bei allen anderen Tankstellen als ARAL zu tanken, sonst erlischt bspw. die Garantie. Dafür erhält Opel von ARAL einen Rabatt für Ihren Fuhrpark. (unabhängig ob dies schon einige andere tausend Gesetze bricht)

AMD hat den Herstellern "Kostproben" angeboten.

Quervergleich: Ich kaufe ein Auto und bekomme 100€ Tankgutschein von ARAL dazu.

Sind meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Konstellationen. Intel hat die Marktherrschaft ausgenutzt und Hersteller unter Druck gesetzt. Denn wenn IBM den Rabatt in Anspruch nimmt (ich behaupte einfach mal 25%) und DELL nicht. Dann kann IBM ihre System zu deutlich besseren Preisen verkaufen als DELL.
Das ist auch meiner Meinung nach Missbrauch von Marktanteilen, Betrug und Erpressung.


Noch eine kleine Sache:

Wer hat denn keinen Schaden genommen??
In erster Linie AMD, in zweiter Linie wir!!
Denn AMD hat wohl einige CPU's weniger verkauft. Zu dieser Zeit lagen sie ja mind. gleich auf mit intel. Und Konkurenz belebt ja meist das Geschäft.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (13.05.2009)