TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2009, 15:41   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

EU verurteilt Intel zu 1,06 Millarden Euro - Stellungnahme von Intel
13.05.2009 14:36 - ID 16110

Wegen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung hat die Europäische Kommission Intel zu einer Rekordstrafe von 1,06 Milliarden Euro verurteilt. Nun folgt eine Stellungnahme von Intel.

EU verurteilt Intel zu 1,06 Millarden Euro - Stellungnahme von Intel
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Millarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
Der Endverbraucher hat absolut keinen Schaden erlitten
Mag sein, aber die Konkurrenz hat Schaden erlitten...und das ja ist ja wohl der Hauptgrund der Strafe.

Ich finds gerechtfertigt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:46   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Nun ja ich denke mal da du ein AMD Avatar hast sagt das schon ein weing^^ Ich sehe es ein wenig anderst AMD steckt nun mal nicht so viel Geld in entwicklung wie Intel und es ist normal wenn man was Entwickelt und man bleibt unterm Budget warum soll man das an die Kunden nicht weiter geben? Ich glaube auch das ein Hersteller ein Produkt zu jedem preis verkaufen darf.

Mich interessiert es mal was für ein Schaden AMD hatte/hat. Weil sind wir mal ehrlich eine wirkliche Konkurenz ist AMD in den letzten paar Jahre nicht gewesen. Seit den Core 2 Duo/Quad ist Intel fast ungeschlagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:49   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Es ging nicht um Intels Preise oder Forschung..und das hat auch nichts mit meiner Pro-AMD-Einstellung zu tun.

Fakt ist.
a) Intel hat Komplett-PC Herstellern (Acer, Dell und Konsorten) teilweise massive Rabatte gewährt, wenn sie ihr Portfolio hauptsächlich auf Intel-CPUs aufbauen
und
b) Intel hat der Saturn Media Holding (MediaMarkt, Saturn) Geld gezahlt, dass man _nur_ Rechner mit Intel-CPUs verkauft, noch nie gewundert warums bei MM und Saturn keine AMD-Rechner gibt?

Und das rechtfertigt mMn diese Strafe.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:50   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
Wir haben aber immer in Innovation investiert
die 1,06 milliarden sind in unterstützung von schulen und unis (die intel ja auch betriebt ^^) viel besser aufgehoben als bei europa, wo das wieder für den verwaltungsapparat rausgeblasen wird :>
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:52   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
die 1,06 milliarden sind in unterstützung von schulen und unis (die intel ja auch betriebt ^^) viel besser aufgehoben als bei europa, wo das wieder für den verwaltungsapparat rausgeblasen wird :>

Monopolmissbrauch bleibt Monopolmissbrauch, völlig wumpe wo das Geld letztendlich hingeht.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:56   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Daumen runter AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

1,06 milliarden €uro:
Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
völlig wumpe wo das Geld hingeht.
xD

neeeehhhh, wenn man so viel geld als staat geschenkt bekommt muss damit auch was sinnvolles getan werden. Schlimm genug das das mit den steuergeldern schon nicht getan wird :toko:.

Europawahl FTW.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:00   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Hat jemand allen Ernstes was anderes erwartet?

Sowas wie:
"Wir sind uns unserer Schuld bewusst und sehen inzwischen ein, dass Bestechung gegen das Wettbewerbsrecht verstößt."

Nicht wirklich oder?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (13.05.2009)
Alt 13.05.2009, 17:02   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
1,06 milliarden €uro:

xD

neeeehhhh, wenn man so viel geld als staat geschenkt bekommt muss damit auch was sinnvolles getan werden. Schlimm genug das das mit den steuergeldern schon nicht getan wird :toko:.

Europawahl FTW.
So wars ja nich gemeint, natürlich könnte man mit dem Geld was sinnvolles tun, richtig, aber Strafe bleibt Strafe. Und Intel hat sogar noch Glück, dass man von "nur" 4,5% des Umsatzes zur Straffindung ausgegangen ist und nicht wie Anfangs angedacht 10%.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:12   #10 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Intel hat Komplett-PC Herstellern (Acer, Dell und Konsorten) teilweise massive Rabatte gewährt, wenn sie ihr Portfolio hauptsächlich auf Intel-CPUs aufbauen
Warum auch nicht? Macht jeder Hersteller und es geht hier niht nur um 5000 CPU sondern eher um 50000 CPU oder mehr.

Zitat:
b) Intel hat der Saturn Media Holding (MediaMarkt, Saturn) Geld gezahlt, dass man _nur_ Rechner mit Intel-CPUs verkauft, noch nie gewundert warums bei MM und Saturn keine AMD-Rechner gibt?
Ok das ist ein bisschen komisch und evtl. auch nicht inordnung aber dafür 1 Milliarde ist übertrieben denke mal das wird das selbe sein wie mit MS ne Strafe von ~500 Millionen um die zahlt wird es glaube ich im endeffekt gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:13   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Warum auch nicht? Macht jeder Hersteller und es geht hier niht nur um 5000 CPU sondern eher um 50000 CPU oder mehr.
Es ging hier nicht um Mengenrabatte!

"Ihr bekommt xx%-Rabatt wenn ihr keine AMD-Rechner verkauft, wenn ihr welche verkauft, gibts nur die üblichen Konditionen" Wo is das bitte kein unlauterer Wettbewerb?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:16   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Ne ich denke die Hausnummer bleibt. Das soll ja eine Strafe sein und kein Almosen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:46   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Ich betrachte diese Meldung unter 2 Gesichtspunkten:
  1. Intel hat gegen geltendes Recht verstoßen und muss dafür eine Strafe zahlen. Punkt.
  2. Der Vergleich mit AMD bringt nichts, die sind nämlich auch nicht besser. Wie bei den Untersuchungen durchsickerte, hat AMD angeblich einem namhaften Computerhersteller 1 Millionen CPU kostenlos angeboten. Wenn der das angenommen hätte, wäre das Verhältnis Intel vs. AMD-PC aber ins Wanken geraten, die Sache wäre aufgeflogen und der Rabatt von Intel somit futsch. Also haben die sich von AMD "nur" 160.000 CPU schenken lassen (damit sie überhaupt AMD-PC bauen) und alle waren zufrieden. Ich frage mich allerdings, ob dieses Gebaren nicht genau so unlauter ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:54   #14 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Würde zugar sagen noch schlimmer wenn sie tatsächlich geschenk worden sind
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 18:10   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Vom Prinzip her beides schlecht. Wenn man mal davon ausgeht, dass die hier nicht belegten Anschuldigungen gegen AMD zutreffen, ist es ja ein leichtes den Rechtsweg zu beschreiten.
Aber jetzt so zu tun als sei man das arme Opfer der bösen EU und sich keiner Schuld bewusst... also manchmal sollte eine PR Abteilung besser einfach gar nichts sagen, anstatt solche Lügen zu verbreiten.

Ich war neulich erst wieder im Saturn. Da stand rein zufälligerweise tatsächlich _kein einziges_ AMD System. Intel die ganze Palette von Atom bis Core i7. Ich glaub nicht an solche Zufälle. Und die EU offenbar auch nicht.
Das ist also kein Machwerk auf irgendwelchen ultrageheimen Papieren, das kann man sich selbst vor Ort ansehen...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 18:17   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Nun ja ein Intel lässt sich leichter verkaufen. Core 2 Duo oder Quad Core höhrt sich besser an als Phenom, Phenom II oder AMD 64 xxxx+. Und wer würde auf so ein Deal als MM oder Saturn nicht eingehen! Ich finde auch das AMD nicht der beste name ist --> Abkürzung da fragen sich die meisten neulinge was bedeutet das? Intel is halt Intel.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 18:20   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Geiles Argument Cool Master! Du weißt schon welcher Kundenkreis hauptsächlich bei Saturn und Co einkauft oder? Das sind hauptsächlich Leute mit wenig bis garkeiner Ahnung von der Materie..und denen is völlig wurst ob da Core2Quad, Pentium, Phenom, Athlon oder DRÖLF!! draufsteht, die kaufen dass, was die meiste Leistung verspricht.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 18:29   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
....durchsickerte.....angeblich....
Nicht perfekt, aber doch besser! (Quelle?)

Zitat:
wäre das Verhältnis Intel vs. AMD-PC aber ins Wanken geraten, die Sache wäre aufgeflogen und der Rabatt von Intel somit futsch.
Der war so oder so weg, wenn er AMD verkauft.


PS: Intel ist auch eine Abkürzung. Und ob 900.000 verkaufen und 100.000 schenken oder 10% (fiktive Zahl!) Rabatt ist auch wurscht.
Zitat:
Weil sind wir mal ehrlich eine wirkliche Konkurenz ist AMD in den letzten paar Jahre nicht gewesen. Seit den Core 2 Duo/Quad ist Intel fast ungeschlagen.
P/L steckt AMD Intel derzeit weg und wie die Preise bei Intel ohne Konkurrenz aussehen würden, will ich auch nicht wissen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:15   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Da ich sicher angesprochen wurde wegen der Quelle, hier gleich 2:

Golem
Tagesschau

Steht jeweils ziemlich am Ende.
Und nein, der Rabatt war nicht weg. Die haben genau so viele AMD genommen, wie sie lt. Abmachung verkaufen durften.
Das ist ja das Perverse.
Das heißt nämlich, dass der Rabatt höher war als der Gegenwert von fast 900.000 AMD-CPU.
Daraus folgt weiterhin, dass sich AMD anhand der abgenommenen Stückzahl selber die Höhe des Intel-Rabattes ausrechnen konnte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (13.05.2009)
Alt 13.05.2009, 19:22   #20 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Also so wie ich das auffasse, waren Intels Rabattbedingungen dermaßen gestaltet, dass selbst eine Million kostenloser CPUs von AMD nachteilig für den Hersteller gewesen wären. Weil Intel ihn dann benachteiligt hätte.
-> Erpressung?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:11   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Also moment mal.

Hier werden meiner Meinung nach gerade 2 Sachen durcheinandergworfen die besser getrennt bleiben sollten.

Intel hat den Herstellern von OEM Systemen und der Saturn Gruppe einen Rabatt angeboten sollten diese sich von AMD distanzieren.

Quervergleich: Ich kaufe eine Auto bei Opel, diese verbieten mir aber bei allen anderen Tankstellen als ARAL zu tanken, sonst erlischt bspw. die Garantie. Dafür erhält Opel von ARAL einen Rabatt für Ihren Fuhrpark. (unabhängig ob dies schon einige andere tausend Gesetze bricht)

AMD hat den Herstellern "Kostproben" angeboten.

Quervergleich: Ich kaufe ein Auto und bekomme 100€ Tankgutschein von ARAL dazu.

Sind meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Konstellationen. Intel hat die Marktherrschaft ausgenutzt und Hersteller unter Druck gesetzt. Denn wenn IBM den Rabatt in Anspruch nimmt (ich behaupte einfach mal 25%) und DELL nicht. Dann kann IBM ihre System zu deutlich besseren Preisen verkaufen als DELL.
Das ist auch meiner Meinung nach Missbrauch von Marktanteilen, Betrug und Erpressung.


Noch eine kleine Sache:

Wer hat denn keinen Schaden genommen??
In erster Linie AMD, in zweiter Linie wir!!
Denn AMD hat wohl einige CPU's weniger verkauft. Zu dieser Zeit lagen sie ja mind. gleich auf mit intel. Und Konkurenz belebt ja meist das Geschäft.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (13.05.2009)
Alt 13.05.2009, 22:13   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Mindestens gleich auf ist gut, das ging schon zu Zeiten des P IV so, und mit dem hat AMD ja bekanntlich den Boden gewischt, ich möcht nich wissen, wie viel mehr Athlon64 AMD verkauft hätte...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:23   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Aber der Prozess startete doch bereits im Jahr 2000, oder hab ich das falsch in Erinnerung???

2000 war gerade der Umschwung von K7 auf K8 wenn ich mich nicht irre, oder noch kurz davor!
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:26   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Nein, AMD hat damals eine Untersuchung gefordert (und über die Jahre verteilt bis heute auch noch n paar mehr) und die ganzen Forderungen haben nun letztendlich zum Prozess und zur Strafe geführt.

Und die EU-Strafe macht jetz rein theoretisch gesehen den Weg frei für eine Zivilklage auf Schadensersatz seitens AMD, die Chancen wären wohl sehr gut..und dann würde sich der Betrag für Intel vermutlich um einiges vervielfachen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:49   #25 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Mal abwarten wie die FTC in den USA entscheidet. Die EU hat Intel ja noch glimpflich davonkommen lassen, denn bis 3,7 Milliarden $ hätte das Strafmaß sein können.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel im Q2 2013 mit 2 Milliarden US-Dollar Gewinn TweakPC Newsbot News 0 18.07.2013 21:03
[News] Intel verkauft Anleihen für sechs Milliarden US-Dollar trotz Rücklagen TweakPC Newsbot News 0 05.12.2012 18:59
[News] Intel: Rekordumsatz von 13 Milliarden in Q1 TweakPC Newsbot News 0 21.04.2011 12:58
[News] Intel: 1,7 Milliarden Transistoren auf einer CPU TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 23:49
Intel: 5 Milliarden fließen in Modernisierung TweakPC: News News 0 16.09.2005 04:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved