TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2009, 22:12   #26 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

@BigBoymann
Also so einfach funktioniert Marktwirtschaft dann doch nicht, deine Querverweise haben mehrere Pferdefüße.
Der Automarkt ist der denkbar schlechteste Vergleichsmarkt, da hier bis vor wenigen Jahren Markenbindung und Gebietsschutz vorherrschten.
Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, da es vom Thema wegführt und überall nachzulesen ist.
Außerdem geht es nicht darum, welche Spritmarke getankt wird (beim PC Strom von den Stadtwerken oder von einem anderen Anbieter), sondern welcher Motor im Auto ist.

Zurück zum Thema:
Intel hat seine marktbeherrschende Stellung ja nicht nur durch seine Prozessoren, sondern auch durch Chipsätze, Onboardgrafik und Lizenzen. Zur Erinnerung: AMD hat mal als Auftragsfertiger für Intel angefangen.
AMD hat erst im Laufe der Jahre durch Eigenentwicklungen oder Zukäufe seine Position gestärkt. Nach der Fertigung eigener Chipsätze erschien somit der Kauf von ATI als logische Konsequenz.

Somit hatte Intel leichtes Spiel, Hersteller und Händler zu manipulieren.
Dies kann nicht gut sein und muss bestraft werden- jedoch ohne die Firma in existenzielle Schwierigkeiten zu bringen. Sonst geht das Spiel anders rum.
Der Markt braucht mindestens 2 Anbieter, die so groß sind, dass sie sich gegenseitig Ernst nehmen und akzeptieren müssen.

Aus diesem Grund finde ich es beängstigend, dass ein Hersteller auf 1 Millionen Gratis CPU verzichtet, weil der Gewinn mit dem Verkauf von Intel basierten Systemen allein durch den Rabatt höher ist als bei einem AMD System mit kostenlosem Prozessor.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:18   #27 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Naja, also laut Spiegel Online hat Intel "10 Milliarden in der Portokasse". Also um die muss man sich deswegen keine Sorgen machen.
Bei AMD schauts finanziell sehr Mau aus...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:19   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

@UWE:

Nur zu meiner Verteidigung. Mir ist durchaus bewusst, dass der Vergleich ein wenig hinkt. Jedoch finde ich das Hauptargument durchaus gleichwertig.

Durch Rabatte wird bewirkt, dass der Kunde von den Konkurenten fern gehalten wird. Das ist eine Wettbewerbsverzerrung.

Zum Thema Verzicht auf 1 Million CPU's. Zum einen glaube ich, dass es ei Gerücht ist. Zum anderen steht ja nicht fest welche CPU's. Wenn wir da bei IBM von einer CPU zum VK von 100€ reden, dann liegt der EK für IBM wahrscheinlich bei 35-40€, wären dann also 35-40 Millionen EUR. Nicht wirklich viel für IBM, wenn sie bei Intel 20% bekommen, oder?
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:22   #29 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

@Cox
Na ich mach mir ja keine Sorgen wegen 1 Milliarde oder wegen 8- aber 10 Milliarden wäre dann schon grenzwertig, weil dann an anderer Stelle irgendwas eingespart wird.
Du hast die FTC ja schon erwähnt. Die AMIs sind da manchmal etwas hirnrissig in der Bemessung ihrer verhängten Strafen.

@BB
Das hier unlauterer Wettbewerb betrieben wurde, ist doch unstrittig. Ich befürworte doch ebenfalls eine Sanktion.

Ich hab außerdem nur gesagt, wenn es stimmt, dass AMD ebenfalls zwielichtige Praktiken angewendet hat, gehören sie auch bestraft.
Gleiches Recht für alle.

Ich will nicht behaupten, dass die Tagesschau nicht auch mal einer Ente aufsitzt. Die Chance, dass das aber nicht nur ein Gerücht ist,
ist aber ziemlich hoch, wenn es die Meldung in den Ticker schafft.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:34   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
Na ich mach mir ja keine Sorgen wegen 1 Milliarde oder wegen 8- aber 10 Milliarden wäre dann schon grenzwertig, weil dann an anderer Stelle irgendwas eingespart wird.
Darum darf die Komission eine Strafe von maximal 10% des Jahresumsatzes verhängen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (13.05.2009)
Alt 13.05.2009, 23:00   #31 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Nun ja ein Intel lässt sich leichter verkaufen. Core 2 Duo oder Quad Core höhrt sich besser an als Phenom, Phenom II oder AMD 64 xxxx+. Und wer würde auf so ein Deal als MM oder Saturn nicht eingehen! Ich finde auch das AMD nicht der beste name ist --> Abkürzung da fragen sich die meisten neulinge was bedeutet das? Intel is halt Intel.
LoL? Was ist das den bitte? Nach deiner Meinung sind dann einige Firmen auf der Welt die einen dummen Namen haben.

AMD ist genau so ein Name wie Intel.
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:11   #32 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Richtig, Abkürzungen sind blöd!
Genau, deswegen kauft auch kein Mensch etwas von BMW, SAP oder IBM.
Niemand ist in der AOK, einer BKK, der DAK oder IKK.
Weil keiner weiß, was es bedeutet, wählt niemand die CDU, CSU, FDP oder SPD.
Im TV schaltet man schnell weiter, wenn man versehentlich ARD, ZDF, MDR oder RTL eingeschaltet hat.
Und die Formel 1 hat mehr Zuschauer als die DTM, weil keiner ahnt, dass dort auch Autos durch die Gegend fahren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
icgLifeStyle (13.05.2009)
Alt 13.05.2009, 23:40   #33 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Hehe weiß nicht, den finde ich irgendwie gut
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 10:30   #34 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Peng! Voll in die Fre$$e!

Finds auch gut, Intel hat sich das wirklich redlich verdient. Hätte ruhig noch mehr sein können. Das hat denen doch kein bisschen weh getan.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 11:29   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
die 1,06 milliarden sind in unterstützung von schulen und unis (die intel ja auch betriebt ^^) viel besser aufgehoben als bei europa, wo das wieder für den verwaltungsapparat rausgeblasen wird :>
Die EU hat AMD Systeme davon gekauft!

Zitat:
Zitat von newsticker.sueddeutsche.de/list/id/642148

EU erteilt Dell Millionenauftrag für PCs mit AMD-Chips
Frankfurt/Brüssel (dpa) - Die Europäische Kommission hat dem PC- Hersteller Dell einen Auftrag im Volumen von 63 Millionen Euro erteilt. Zu der Order gehören 74 300 Personal Computer der Reihe OptiPlex 740, die mit dem Chip des Intel-Wettbewerbers AMD («AMD Phenom» und «AMD Athlon») laufen.

Das teilte Dell am Mittwoch mit. Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission hatten am Mittwoch Intel zur Zahlung eines Rekord-Bußgeldes in Höhe von 1,06 Milliarden Euro verurteilt, da das Unternehmen illegal gegen Konkurrenten wie AMD vorgegangen sei.

Zu dem Auftrag der EU-Kommission für die technische Ausstattung unterschiedlicher EU-Einrichtungen wird Dell außerdem 44 600 Flachbildschirme liefern. Die PCs mit dem AMD-Chips seien «wegen des günstigen Preis-Leistung-Verhältnisses, der hohen Stabilität und der guten Administrierbarkeit ausgewählt» worden.

© sueddeutsche.de - erschienen am 13.05.2009 um 15:09 Uhr
Find' ich richtig gut!
Lg
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 11:47   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro - Stellungnahme von Intel

Am besten find ich die Gründe für den Kauf...waren doch das bisher immer die Argumente die man für Intel gebracht hat.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel im Q2 2013 mit 2 Milliarden US-Dollar Gewinn TweakPC Newsbot News 0 18.07.2013 20:03
[News] Intel verkauft Anleihen für sechs Milliarden US-Dollar trotz Rücklagen TweakPC Newsbot News 0 05.12.2012 17:59
[News] Intel: Rekordumsatz von 13 Milliarden in Q1 TweakPC Newsbot News 0 21.04.2011 11:58
[News] Intel: 1,7 Milliarden Transistoren auf einer CPU TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 22:49
Intel: 5 Milliarden fließen in Modernisierung TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved