Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 16:33   #19 (permalink)
monze
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe HDD wird unter Windows 7 RC nicht erkannt

Zitat:
Wenn du im laufenden OS die Intel matrix Storage Treiber installierst, solltest du von Raid auf AHCI umstellen können ohne Fehlermeldungen zu bekommen.
Leider hab ich eben Fehlermeldungen bekommen...

Zitat:
Warum stellst du die Platten auf RAID, wenn du kein Array nutzt?
Sry, versteh ich jetzt nicht ganz...In dem Gebiet bin ich eher bischen selten...Wenn Dus vielleicht näher erläutern könntest =)

Nun habe ich aber ein anderes, beinahe ähnliches Problem unter Vista Ultimate x64:

  • Habe beide internen HDD´s komplett gelöscht
  • Habe im BIOS alles auf RAID gestellt, Bootreihenfolge kontrolliert, usw.
  • Habe ein RAID 0 (striped) Volume mit etwa 1 TB erstellt
  • Habe von der Vista Ultimate x64 DVD gestartet, und meine Platten in mehreren Partitionen unterteilt
  • Auf einer diesen Platten habe ich den Vista x64 RAID Treiber geladen und dort auch das OS installiert
  • Habe Windows gestartet, alle aktuellen Hardware Treiber und Windows Updates installiert
Anschließend hab ich dann im STEAM gezockt. Plötzlich kam ein Bluescreen. Leider habe ich den Fehlercode nicht notiert, da ich dachte, in den Abgesicherten Modus zu navigieren um dort dann den evtl. "Bad Driver" zu entfernen, den ich für meine Technisat SkyStar HD2 installiert hatte. Doch dem war nicht so...

Ich wollte das System neu starten. Es kam diese Meldung:

WINDOWS BOOT MANAGER

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

  1. Insert your Windows installation disc and restart your computer
  2. Click "repair your computer"

File: \Boot\BCD

Status: 0x000000F

Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data.


Hab mein System neu gestartet. Im BIOS fehlten plötzlich die internen Platten. Habe wie beschrieben die Repairfunktion der Vista DVD versucht, doch mir wurde kein OS aufgelistet. Auch das Laden des RAID Treibers änderte daran nichts. Hab dann versucht, den PC automatisch reparieren zu lassen, ohne Erfolg. Habe im BIOS auf AHCI gestellt, worauf ich dann die internen HDD´s wieder entdeckt habe. Dies änderte aber nichts daran, dass das System nicht starten konnte.
Es kam entweder der Fehler "Missing operating system" oder "reboot and select proper boot device or insert boot media".

Am Tag danach versuchte ich das System neu zu starten, kein Erfolg. Nach einem Reboot jedoch wurde mir erneut, so wies auch richtig ist, die RAID Volumes angezeigt (Member Disc) und das System startete mit Erfolg.

In zahlreichen Foren posteten Betroffene, dass man die Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren soll, dann klappts auch wieder. Oder dass Windows Updates schuld daran seien. Kann ich ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen...

Zitat in einem anderen Forum:
Zitat:
Wenn ich jetzt die Vista CD reinlege und über die Eingabeaufforderung folgendes eingebe: Bootrec /RebuildBCD, fertig, neustart.
Danach bootet Vista wie gewohnt und alles funkitoniert einwandfrei.
Sobald ich aber den PC abschalte oder neustarte, kommt wieder der selbe Fehler (Boot/BCD...)
Was kann ich da noch machen?
Könnt Ihr mir mehr über diesen merkwürdige, nervenden Fehler sagen bzw. Ratschläge geben? =)

Kann ein BIOS Update schuld sein? Hab nämlich eines gemacht bevor ich zuert Windows7 und dann Windows Vista installiert hatte. Vor diesem BIOS Update hatte ich eigentlich nie derartige Probleme.

Bitte um Hilfe...


mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten