Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2009, 10:29   #1 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Phenom X4: ganged vs. unganged

Hi!

Da in meinem neuen BIOS plötzlich der unganged-Mode die Standardeinstellung ist, habe ich das mal miteinander vergleichen (WinXP x64 jeweils frisch gebootet, keine Hintergrundprozesse, C&Q deaktiviert - ganged/unganged - alles mehrfach getestet, um Messungenauigkeiten auszuschließen):

AVIdemux (DVB zu x264): 1:33 / 1:33 Min.

7-Zip (OOo-Verzeichnis): 1:39 / 1:40 Min.

Cinebench: (Differenz je nach Durchlauf +/- 1-2, also ziemich konstant - ich habe immer den höhere Wert genommen)

OpenGL: 3008 / 3014
Single-CPU: 2624 / 2607
Multi-CPU: 10017 / 10091

Anzumerken wäre noch, dass ich unganged den VCore anheben musste, weil Windows sich sonst jedes Mal beim Single-CPU-Bench aufgehängt hat.

Alle anderen Sachen (AD, 7z, 3DM) liefen auch ohne VCore-Erhöhung problemlos durch.

3D-Mark03: (verwende die IGP: GF8300 - auf 1440x900 und jeweils 3x Repeat)

Raid on Proxycon: 19,2 / 20,0 fps
Mother Nature: 22,2 / 22,7 fps

Mein Fazit: Außer Instabilität bringt unganged nichts. Die IGP profitiert noch am "meisten" davon, was klar ist, da die damit unabhängig von der CPU auf's RAM zugreifen kann. - Der "Gewinn" ist aber witzlos. (Für sowas habe ich mir den PC auch nicht zusammengestellt. - Ich macht damit in erster Linie DVB-S-Aufnahmen, die ich dann encode, sonst nur I-Net und Office.)

Ich frage mich, unter welchen Umständen das einen relevanten Vorteil bringen soll, da selbst der Cinebench Multi-CPU praktisch keinen Vorteil davon hat, obwohl dort alle Kerne voll ausgelastet sind.

Und 7-Zip, obwohl 2 Threads und hoher RAM-Durchsatz, ist damit sogar minimal langsamer.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)

Geändert von Caramon2 (10.06.2009 um 16:18 Uhr)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten