TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 11:29   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Phenom X4: ganged vs. unganged

Hi!

Da in meinem neuen BIOS plötzlich der unganged-Mode die Standardeinstellung ist, habe ich das mal miteinander vergleichen (WinXP x64 jeweils frisch gebootet, keine Hintergrundprozesse, C&Q deaktiviert - ganged/unganged - alles mehrfach getestet, um Messungenauigkeiten auszuschließen):

AVIdemux (DVB zu x264): 1:33 / 1:33 Min.

7-Zip (OOo-Verzeichnis): 1:39 / 1:40 Min.

Cinebench: (Differenz je nach Durchlauf +/- 1-2, also ziemich konstant - ich habe immer den höhere Wert genommen)

OpenGL: 3008 / 3014
Single-CPU: 2624 / 2607
Multi-CPU: 10017 / 10091

Anzumerken wäre noch, dass ich unganged den VCore anheben musste, weil Windows sich sonst jedes Mal beim Single-CPU-Bench aufgehängt hat.

Alle anderen Sachen (AD, 7z, 3DM) liefen auch ohne VCore-Erhöhung problemlos durch.

3D-Mark03: (verwende die IGP: GF8300 - auf 1440x900 und jeweils 3x Repeat)

Raid on Proxycon: 19,2 / 20,0 fps
Mother Nature: 22,2 / 22,7 fps

Mein Fazit: Außer Instabilität bringt unganged nichts. Die IGP profitiert noch am "meisten" davon, was klar ist, da die damit unabhängig von der CPU auf's RAM zugreifen kann. - Der "Gewinn" ist aber witzlos. (Für sowas habe ich mir den PC auch nicht zusammengestellt. - Ich macht damit in erster Linie DVB-S-Aufnahmen, die ich dann encode, sonst nur I-Net und Office.)

Ich frage mich, unter welchen Umständen das einen relevanten Vorteil bringen soll, da selbst der Cinebench Multi-CPU praktisch keinen Vorteil davon hat, obwohl dort alle Kerne voll ausgelastet sind.

Und 7-Zip, obwohl 2 Threads und hoher RAM-Durchsatz, ist damit sogar minimal langsamer.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)

Geändert von Caramon2 (10.06.2009 um 17:18 Uhr)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 12:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom X4: ganged vs. unganged

Es bringt dann einen Vorteil, wenn Anwendungen effektiv mit den beiden unabhängigen Speichercontrollern arbeiten, oder aber wenn im Hintergrund viel läuft.

Und zumindest bei mir war auch nix instabil.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:24   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom X4: ganged vs. unganged

Ist vermutlich so wie mit 64-bit, solange die Programme nicht darauf optimiert werden, bringt es kaum etwas. Interessant wäre auch, wie es bei einem Phenom II aussieht.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 16:23   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Phenom X4: ganged vs. unganged

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und zumindest bei mir war auch nix instabil.
Bei mir auch nichts (inkl. Prime, usw.), nur der Cinebench. Und das auch nur ohne Spannungserhöhung, was also an der Übertaktung (11 %) liegt.

Das zeigt, dass unganged die Stabilität vermindet. - Zwar im unrelevanten Bereich, wenn man die Grenzen seines Systems nicht ausreizt, aber immerhin.

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ist vermutlich so wie mit 64-bit, solange die Programme nicht darauf optimiert werden, bringt es kaum etwas.
Die Frage ist, wie man darauf optimieren könnte?

Man hat zwar 2 unabhängige Speicherkanäle, aber dafür jeder auch nur mit halber Bandbreite. = Man spart etwas Zeit durch die unabhängige Adressierung, verliert aber auch welche durch die Halbierung der Bandbreite. - Und zumindest bei den Anwendungen, die ich getestet habe, hält sich das ziemlich in der Waage.

IMO wird der mögliche Nutzen durch den L3 Cache schon ziemlich eingeschränkt.

Zitat:
Interessant wäre auch, wie es bei einem Phenom II aussieht.
Wenn mir jemand einen leiht/schenkt, liefere ich das gerne nach.

Da der aber einen 3x so großen L3 Cache hat, dürfte sich das noch weniger bemerkbar machen.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 16:47   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom X4: ganged vs. unganged

Ja natürlich leidet die Stablilität, das ist der Preis für den Speichercontroller auf der CPU. Ofmals ist es ja zum Beispiel auch so, dass man die Vcore leicht anheben muss, wenn man Vollbelegung mit 4 Riegeln fährt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ganged, phenom, unganged


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Phenom II X6 1075T verschoben - AMD Phenom II X6 1055T 95 Watt im Q4 TweakPC Newsbot News 12 12.08.2010 19:19
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 20:30
[News] Phenom II X4 905e verfügbar - Phenom II X4 900e nur gelistet TweakPC Newsbot News 9 14.06.2009 12:08
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 15:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved