Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2009, 15:23   #4 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Phenom X4: ganged vs. unganged

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und zumindest bei mir war auch nix instabil.
Bei mir auch nichts (inkl. Prime, usw.), nur der Cinebench. Und das auch nur ohne Spannungserhöhung, was also an der Übertaktung (11 %) liegt.

Das zeigt, dass unganged die Stabilität vermindet. - Zwar im unrelevanten Bereich, wenn man die Grenzen seines Systems nicht ausreizt, aber immerhin.

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ist vermutlich so wie mit 64-bit, solange die Programme nicht darauf optimiert werden, bringt es kaum etwas.
Die Frage ist, wie man darauf optimieren könnte?

Man hat zwar 2 unabhängige Speicherkanäle, aber dafür jeder auch nur mit halber Bandbreite. = Man spart etwas Zeit durch die unabhängige Adressierung, verliert aber auch welche durch die Halbierung der Bandbreite. - Und zumindest bei den Anwendungen, die ich getestet habe, hält sich das ziemlich in der Waage.

IMO wird der mögliche Nutzen durch den L3 Cache schon ziemlich eingeschränkt.

Zitat:
Interessant wäre auch, wie es bei einem Phenom II aussieht.
Wenn mir jemand einen leiht/schenkt, liefere ich das gerne nach.

Da der aber einen 3x so großen L3 Cache hat, dürfte sich das noch weniger bemerkbar machen.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten