Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2009, 18:39   #1 (permalink)
mmft
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 5

mmft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P5Q Pro mit Corsair 8 GB instabil

Hi zusammen!

Mein System - Konfiguration siehe links oder Signatur - läuft absolut instabil.

Sobald ich alle 4 Riegel des Corsair RAM verbaut habe, beginnt das Hoffen auf einen sauberen Systemstart.
Mal läuft das System einwandfrei und stundenlang - mal bricht der Rechner im Bootvorgang oder kurz nach Vista-Start mit Bluescreen ab und bootet sofort neu ohne dass ich eine Fehlermeldung überhaupt lesen kann.

BIOS vom Board ist die aktuellste Version (2102).

Ich habe so gut wie nichts am BIOS verstellt - lediglich die RAM-Spannung auf die vorgeschriebenen 2,10 V eingestellt - alles andere ist auf AUTO.
Installiert ist Vista 64-bit Home Premium mit SP 2 und allen Updates auf dem neuesten Stand.

Ziehe ich einen Riegel raus - egal welchen - startet das System ohne Fehler uns läuft.
Nur bei Vollbestückung aller 4 RAM-Slots gibt es Probleme.

MemTest86+ v2.11 gibt bei Vollbestückung mal 0 Fehler aus, mal hatte ich mehrere 10.000!!!

Habe auch jeden Riegel einzeln in jedem Slot getestet - 0 Fehler!!!

Ich gehe daher davon aus, dass irgendeine Einstellung im BIOS falsch ist, weiß aber nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe und Tipps.

Thx vorab und LG mmft
mmft ist offline   Mit Zitat antworten