Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2003, 18:48   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium IV/2.4 auf 166 MHz FSB??

Hi leute,
also ich möchte erstmal vorweg nehmen das ich in sachen Hardware und Overlcocking ein totaler nub bin und ich nicht weiss ob ich das lieber in`s Newbi geschrieben hätte aber ich denke mir das hier auch meine Fragen beantwortet werden ^^.
Also, ich habe mir kürzlich ne neue CPU und ein neues Board geholt-->
Intel Pentium IV 2,4GHz 478 pin 512KB box
Asus P4B533 und dazu 512 DDR Ram PC333 infineon.
So, das habe ich auch allet eingebaut (was für mich schon ne herrausforderung war ^^ ) und dann hat sich auch alles automatisch eingestellt so das ich im Bios nur noch zwischen Manuell oder 2.4 ghz auswählen brauchte. Habe dann natürlch 2.4 ghz genommen . So luppt auch alles gut soweit und kann eigendlich net klagen. Aber dann bin ich auf das Forum hier gestossen und habe irgendwo das gelesen:
Zitat:
FSB und Rams sollte synchron getaktet sein. Also 266er Ram -> 133 MHz FSB und 333 ram -> 166 MHz FSB.
So das habe ich bei mir mal überprüft und bei mir war der FSB auf 100 gestellt .. (Multi auf 1 Also habe ich kurzer hand einfach mal den FSB auf 166 gestellt und mit einem Mulmigen gefühl den Rechner gestartet. Tja, lief astrein mit 2988 mhz. war zwar 3-4 °wärmer als sonst aber das is ja wohl net so dolle... (komme also eigendtlich nie über 50°) Habe dann auch mal mit 3dmark2001se getestet kamen aber nur 200 Punkte mehr dabei raus, was wohl sicherlich an meiner GF 440 MX liegt.
So nun meine eigentlich Frage
Kann ich das jetzt so laufen lassen? Habe ich irgendwas total falsch gemacht? soll ich lieber wieder auf 2.4 ghz gehn? kann da troz "normaler " Temp irgendwas Putt gehn?

mfg Yogi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten