TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2003, 19:48   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium IV/2.4 auf 166 MHz FSB??

Hi leute,
also ich möchte erstmal vorweg nehmen das ich in sachen Hardware und Overlcocking ein totaler nub bin und ich nicht weiss ob ich das lieber in`s Newbi geschrieben hätte aber ich denke mir das hier auch meine Fragen beantwortet werden ^^.
Also, ich habe mir kürzlich ne neue CPU und ein neues Board geholt-->
Intel Pentium IV 2,4GHz 478 pin 512KB box
Asus P4B533 und dazu 512 DDR Ram PC333 infineon.
So, das habe ich auch allet eingebaut (was für mich schon ne herrausforderung war ^^ ) und dann hat sich auch alles automatisch eingestellt so das ich im Bios nur noch zwischen Manuell oder 2.4 ghz auswählen brauchte. Habe dann natürlch 2.4 ghz genommen . So luppt auch alles gut soweit und kann eigendlich net klagen. Aber dann bin ich auf das Forum hier gestossen und habe irgendwo das gelesen:
Zitat:
FSB und Rams sollte synchron getaktet sein. Also 266er Ram -> 133 MHz FSB und 333 ram -> 166 MHz FSB.
So das habe ich bei mir mal überprüft und bei mir war der FSB auf 100 gestellt .. (Multi auf 1 Also habe ich kurzer hand einfach mal den FSB auf 166 gestellt und mit einem Mulmigen gefühl den Rechner gestartet. Tja, lief astrein mit 2988 mhz. war zwar 3-4 °wärmer als sonst aber das is ja wohl net so dolle... (komme also eigendtlich nie über 50°) Habe dann auch mal mit 3dmark2001se getestet kamen aber nur 200 Punkte mehr dabei raus, was wohl sicherlich an meiner GF 440 MX liegt.
So nun meine eigentlich Frage
Kann ich das jetzt so laufen lassen? Habe ich irgendwas total falsch gemacht? soll ich lieber wieder auf 2.4 ghz gehn? kann da troz "normaler " Temp irgendwas Putt gehn?

mfg Yogi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 20:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also wenn es keine Abstürze oder Frezzes oder sonst irgendwas gibt kannste das so lassen!!!!! Wenn aber irgendwelche Macken auftreten solltest du es mal mit FSB @ 133 versuchen und dann langsam erhöhen und evtl. die Vcore (SPANNUNG DER CPU) von 1.5 auf 1,6 Volt setzen. Das empfehle ich aber nur wenn der kasten instabil ist.

Naja...wenn´s gut läuft...lass so!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 20:35   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Regeln beachten

Edited & Re-Opened


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 02:53   #4 (permalink)
zEd
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 60

zEd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm... wenn cih meinen bus hochsetze hab ich soundprobleme. bei dem asus p4b533 is auch nen onboard drauf.. warum macht meiner dann so mucken??? (gigabyte GA-8PE667 Pro, p4)
zEd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 09:14   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

FSB und Speicher syncron antakten gilt nur für den NForce2 Chipsatz für den AMD!!! Bei INTEL sollte der Speicher so schnell wie möglich eingestellt werden!!!

@Zed - wird daran liegen das dein PCI Bus mit übertaktet wird! Das müßte eigentlich mit nem Festen PCI Takt zu lösen sein - den Dein Board eigentlich haben müßte! Mußte mal ins Bios gehen - und dort den PCI/AGP Takt auf circ 34/67 fest einstellen!! Bei 33/66 läuft der PCI Bus teilweise trotz Festsetzung teilweise immer noch parallel zur Erhöhung des FSBs mit!!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 10:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn´s nicht hilft, geh ein paar Mhz beim FSB zurück. Solange bis der Onboard Sound richtig funtzt.
Bei meinem alten Board mit VIA Chipsatz *kotz* Ist ab FSB @ 128 der AC´97 Sound komplett verschwunden! Laut Geräte Manager hatte ich kein Soundwiedergabegerät!
Aber naja... wenn alles nichts hilft einfach mal runter mit dem FSB... also ab 166 abwärts!
@ EXIT: irgendwer hier im Forum hat mal gemeint das der AGP/PCI Takt erst bei der nächst Höheren Mhz Zahl wieder normal laufen. Also 134Mhz anstatt 133 oder 167 statt 166.
Klingt für mich etwas unnormal. Aber könnte da was dran sein?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 11:02   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Das betrifft das P4PE und wurde auch mit dem PC Geiger geprüft.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 11:27   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

WUSST ICH`S DOCH
Irgendwo hab ich mal was diesbezüglich gelesen. Weiss nur nicht mehr wo?
naja, ist ja auch nille.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 12:56   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

....eventuell ja von mir, da ich das Board habe und das sicherlich schon öfters gesagt habe..
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
166, fsb, iv or 24, mhz, pentium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Pentium G2020T: Neuer Ivy-Bridge-Pentium für Q1 2013 angekündigt TweakPC Newsbot News 0 17.10.2012 01:30
[News] Intel: Pentium G2120 erster Pentium auf Ivy-Bridge-Basis TweakPC Newsbot News 0 07.09.2012 23:20
Intel: Neuer Pentium M, Pentium 4 M läuft aus TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:39
Pentium D oder doch lieber Pentium M ? =ÐÐragon= Kaufberatung 4 04.09.2005 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved