Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2009, 17:18   #4 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: I7 ÜBERTAKTED, TURBO an oder aus?

Zitat:
Zitat von abuze Beitrag anzeigen
beschleunigung der CPU kerne die nicht ausgelastet werden..
Nein, eben genau das Gegenteil. Eigentlich informiert man sich ja, bevor man was kauft.

Die nicht benötigten Kerne werden "abgeschaltet" und die genutzten übertaktet.
Werden nur 2 Kerne benötigt, werden die anderen beiden um 133MHz übertaktet.
Wird gar nur 1 Kern benötigt, kann der automatisch bis 266 MHz übertaktet werden- unter Einhaltung der TDP.

Hast du also eine Anwendung, die auf 4 Kernen läuft, bringt das nichts- es wird dann aber sicher gar nicht erst gestartet.
Hast du oft Single-Threaded-Last, bringt das schon was- neben mehr Leistung aber auch mehr Abwärme und höheren Stromverbrauch.

Das kann also eigentlich keiner für dich entscheiden, ob dir das was "bringt".
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten