Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 11:43   #12 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: I7 übertaktet, Turbo an oder aus?

@abuze
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Turbo ist eher für Leute, die sich nicht mit OC auseinander setzen wollen und dies aber automatisch gerne "mitnehmen".

Dazu mal ne Frage: Stellt man das im BIOS an/aus oder unter Windows? (Falls Win: Erfordert das Umstellen einen Neustart?)


Zum Stromverbrauch:
Mein Core2 Duo E6300 zieht mit 2,8 GHz trotz unveränderter Kernspannung 30W mehr als @Standard. (ja das sind mehr als 266MHz Steigerung)
Wäre schön, wenn ein i7 Besitzer mal messen könnte, ob das Drosseln der anderen Kerne diesen Effekt kompensiert.

Um das in der Theorie zu erörtern, müsste man 100%ig wissen, ob die ungenutzten Kerne nur weiter im IDLE sind, ob sie undervoltet oder ganz abgeschaltet werden.
Ich vermute eher einen Pseudo-Schlafmodus, der nahe am IDLE liegt, sonst würde der Aufweckvorgang sicher zu lange dauern.
Daher bleibe ich bei meiner Annahme des höheren Verbrauches- bis Zahlen auf dem Tisch liegen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten