Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2009, 18:30   #1 (permalink)
Cashekos
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 20

Cashekos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Kühlung VS Bluescreen

Hallo miteinander

Folgendes Problem:
Ich plane den Einbau eines Chipsatzkühlers (Thermaltake Spirit II) sowie eines aktiven RAM-Kühlers (Thermaltake Cyclo CL-R0023) in mein System.

Bevor ich etwas zu meinen Betriebstemperaturen sage möchte ich erwähnen, dass ich ein nicht gerade perfekt isoliertes Dachbodenzimmer unter einem schwarzen(!!!) Dach habe und Tagsüber durchaus mit Zimmertemperaturen von mehr als 35°C rechnen kann.

Nun habe ich mit meinem PC schon seid er neu ist Blue Screens. Anfangs nur selten unter absoluter Volllast, doch nach ca. einem Jahr auch bei ganz normalen Windows Betrieb (Firefox, Musik und halt antivir und son kram).

Mittlerweile bin ich bei einem aktulisierten Bios, den aktuellsten Treibern für alle die Geräte für die ich was gefunden habe, WinXP 32bit SP3 auto-update, etc.
Doch selbst nach einer Kompletten Neuinstallation meines BS (mit Festplattenformatierung) hatte ich sehr schnell wieder Bluescreens. Mein Rechner hängt sich nicht auf oder stürzt komplett ab, nein es sind immer die weltweit beliebten blauen Sch***dinger.

Zu meinem Rechner:

Gehäuse: Thermaltake Armor Jr.
Mainboard: Asus P5N E SLI
CPU: Intel Duo Core E6750 2x 2,666 GHz ...ich glaub 1033MHz FSB?
GPU: 512MB Geforce 8600 GTS
RAM: 2x Kingston 1GB DDR2 667MHz
HDD: 250GB SATA II
Netzteil: Be quiet 500W
Bios: ASUS ACPI BIOS Revision 1301 (Phoenix Technologies, LTD)

Lüftung(alles Luft):
120mm Lüfter in der Front unten(saugt)
120mm Lüfter an der Rückseite oben (bläst) + Blaue LEDs
Intel Boxed auf der CPU
und naja halt das standard Ding auf der Grafikarte (Aktiv)
zusätlich Instaliert: 80mm Lüfter am Seitenteil (bläst) + Blaue LEDs...glaub aber saugen wäre besser, sitzt in einer Linie mit dem CPU Kühler

andere Hardware:
Optiarc Dual DVD-RW
54Mbit W-lan
Card Reader (der is bestimmt schuld )
eine leuchtstoffröhre blau (zur zeit eh meistens aus, PC is warm genug)

Temperaturen laut Everest HomeEdition: (30°C RaumTemp. Ventilator läuft)

Motherboard 19 °C (66 °F)
CPU 14 °C (57 °F)
Aux 19 °C (66 °F)
GPU 46 °C (115 °F)
HDT722525DLA380 33 °C (91 °F) (HDD)

Da mein PC nach einem BlScreen immer einen Moment aus bleiben muss damit er wieder hochfährt, und die Tatsache das ein Ventilator bei abgenommer Front genug Kühlung bringt das der Rechner nicht abschmiert, denke ich es ist tatsächlich ein Temperaturproblem.
Zwar sagen die Werte von Everest etwas anderes, aber auf meiner Northbridge kann ich Eier braten, nur wenn ich Windows an habe , und die Temperaturen in meinem Zimmer sind alles andere als cool!
Das einzige was ähnlich warm wird, allerdings nur unter Auslastung, ist der RAM.

Ist jetz die Frage ob mir die beiden am Anfang genannten Teile etwas bringen (optisch auf jeden Fall)und ob mein Netzteil das packt, oder liege ich mit meiner Vermutung komplett daneben?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen, denn ich will den Einbau so schnell wie möglich vornehmen, ist schließlich Sommer

MfG
Cashekos
Cashekos ist offline   Mit Zitat antworten