Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2009, 11:55   #4 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Speicher Frequenz

Das stimmt schon so, das sind nur verschiedene Angaben.
Es ist ja DDR-RAM (double data rate), d.h. es können 2 bits pro Takt übertragen werden. Der Speicherriegel wird real nur mit 533MHz getaktet, kann aber pro Takt 2 bits pro Kanal übertragen was "effektiv" 1066MHz ergibt.
Deshalb gibt man halt als Speicherhersteller lieber 1066MHz an, was eigentlich gar nicht wirklich stimmt, sich aber schöner anhört (und ja irgendwo auch zutrifft wenn man über 2 Ecken denkt). Hat sich eben so eingebürgert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten