Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2009, 11:57   #5 (permalink)
DykeNE
Abakus
 

Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 42

DykeNE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Speicher Frequenz

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Das stimmt schon so, das sind nur verschiedene Angaben.
Es ist ja DDR-RAM (double data rate), d.h. es können 2 bits pro Takt übertragen werden. Der Speicherriegel wird real nur mit 533MHz getaktet, kann aber pro Takt 2 bits pro Kanal übertragen was "effektiv" 1066MHz ergibt.
Deshalb gibt man halt als Speicherhersteller lieber 1066MHz an, was eigentlich gar nicht wirklich stimmt, sich aber schöner anhört (und ja irgendwo auch zutrifft wenn man über 2 Ecken denkt)
Kann man das im Bios Irgendwo Einstellen und wenn ja Wo .. Müsste ja da das bios die ddr rams automatisch erkennen oder ???
DykeNE ist offline   Mit Zitat antworten