Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2009, 23:03   #1 (permalink)
redeux
Neuling
 

Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 3

redeux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schwarzer Screen bei 3d anwendungen

Hoi - suche jetzt schon verzweifelt paar h google ab, bisher nix brauchbares zu meinem Problem gefunden.

Habe mir heute meinen neuen Pc zusammengebaut, Treiber von Mainboard-cd installiert und dann auch noch neueste Chipsatztreiber von der Asus-Website.

Zuerst fiel mir nur so ein leichtes Flimmern in der rechten oberen Ecke meines Bildschirms auf, da blinkten einige rote Lichtchen. Schwer zu beschreiben, aber es tanzen da halt so rote Pixel auf.

Als ich dann in die Einstellungen von Nvidia gehen wollte, wo sich das Symbol dreht und man den Unterschied zwischen Leistung und Qualität sieht, ist es das erste mal passiert. Ganz plötzlich war der Bildschirm schwarz.

Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es von 3d-Anwendungen abhängig ist. Zb wenn ich ein Spiel starte (in meinem Fall Warhammer online), sehe ich die Intros und so, komme ich aber ins Menü wo die Figuren schon in 3d dargestellt werden, fällt das Bild aus.

Durch einen Druck auf die Windows-taste lande ich am Desktop und sehe das Startmenü. Schalte ich wieder auf das Game zurück, schwarzer Bildschirm.

Der Bildschirm wird dabei nicht nur schwarz (wie ein großes schwarzes Bild) sondern es dürfte das Licht auch ausfallen, ist halt so dunkles Schwarz als würde ich den Bildschirm komplett ausschalten.

Mein System:
-Asus M4N78 Pro Socket AM2/AM2+ ATX FSB HT3 5200/4800 Nvidia Geforce 8300
-Kingston HyperX 4GB (2x2GB) PC2-8500 1066Mhz nonECC 5-5-5-15
-AMD Athlon II X2 250 AM3 Dual core 3000Mhz 65W L2 Cache 2MB Box
-OCZ TECH Netzteil StealthXStream 400W EU

Dazu hab ich ne 2,5" SATA Festplatte drangehängt, die mitgelieferte geht leider zurück da sie nen Defekt hat. Die 2,5er ist aus nem Acer Aspire 5530g, ist ne Western Digital mit 320gb - viel mehr weiß ich darüber nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Wollte damit hauptsächlich nen günstigen PC zum Arbeiten und für paar Spiele, die nicht auf max-details laufen müssen. Deshalb auch keine extra Grafikkarte, sondern die onboard.

Laut Gehäusetemperaturanzeige wird es im Gehäuse 29,2° heiß, das an einer Stelle wo ich die Kabel hingequetscht habe, da hier kaum Luftzug entsteht.

Die Ausgabe erfolgt über einen 26" LCD von Fujitsu-Siemens, am Bildschirm kanns mal nicht liegen, hatte den vorhin über das Notebook (s.o.) laufen, über die Graka HD3650 mobility. Und an der Auflösung von 1920x1200 liegts auch nicht, da es nicht ruckelt etc. und auch mit niedrigerer Auflösung schwarz wird.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, finde dazu echt nix...

Lg
redeux ist offline   Mit Zitat antworten