Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2009, 13:44   #1 (permalink)
adkins42
Neuling
 

Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 2

adkins42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard native Auflösung nicht mehr möglich

Hallo,

zu meiner Hardware:
Samsung Syncmaster 2343bw-Monitor (mit sonderbarer Auflösung von 2048x1152) an Dell vostro 1510-Notebook mit Nvidia GF 8400m GS über D-Sub(VGA).



Problembeschreibung:
Habe diesen Monitor 6 Monate lang an dem Notebook betrieben. Vor einem Monat habe ich in Ubuntu einen Grafikkartentreibwechsel durchgeführt. Danach war die Native Auflösung nicht mehr möglich (2048x1152). Auch ein wechsel zum vorherigen Treiber hat nicht funktioniert, auch funktioniert die native Auflösung in Debian und Windows XP nicht, wo ich keinen Treiberwechsel durchgeführt hab. Es war in beiden Linux eine max-Auflösung von 1920x1080 und in windows eine noch größere als die native möglich.

Ich habe, auch wenn es mir nicht logisch erschiehn, einen Defekt am Monitor vermutet und den Monitor an 5 anderen Rechnern getestet, überall bestand das selbe Problem. Per DVI funktionierte die native Auflösung jedoch, aber ich habe leider keinen DVI Anschluss.

Habe den Monitor bereits 2 mal zu Samsung geschickt und die meinten sie konnten keinen Fehler feststellen. Einmal habe ich den Monitor direkt zu Samsung und einmal über den Händler zu Samsung geschickt, da Samsung meinte "Falls wir erneut keinen Fehler feststellen muss ich die Kosten tragen". Wollte ich den Monitor nochmals einschicken wird die Lage also etwas ernster, sollte Samsung den Fehler nicht eingestehen muss ich wohl die Kosten übernehmen.

Da der Fehler jedoch bei einem Treiberwechsel entstanden ist bin ich dennoch skeptisch dass es am Monitor liegt, zwar bringt mein Laptop an vielen anderen Monitoren die nativen Auflösungen, aber die Auflösung von 2048x1152 ist doch eine sehr spezielle und ich würde gerne wissen was genau bei einem Treiberwechsel passiert, also ob vlt DDC-Konfigurationen auf der Grafikkarte selbst verändert werden etc und ob es vlt noch alternative Möglichkeiten gibt das Problem einzugrenzen als nur den Monitor wieder einzuschicken und mit ggf. unangenehmen Konsequenzen konfrontiert zu werden?!

Vielen Dank
adkins42 ist offline   Mit Zitat antworten